Jacobi Walther: Ein moderner Dachziegel zum 160-jährigen Jubiläum

Der neue Dachziegel »J160« von Jacobi Walther wurde im Jahr des 160. Firmenjubiläums entwickelt. Er soll für ein modernes Design auf dem Dach stehen und wurde speziell für flache Dachneigungen konzipiert, wie sie im Bauhausstil häufig vorkommen.

Lesedauer: min

Geradlinig und modern, architektonisch anspruchsvoll und gemacht für Architekten sowie Bauherren, die besonders den Bauhausstil bevorzugen: So beschreibt Jacobi Walther Dachziegel seine Neuentwicklung »J160«. Seine futuristische, geradlinige Optik soll laut Jacobi für einen hohen Wiedererkennungswert im Deckbild sorgen. Sein ausgeprägtes Verfalzungskonzept ist die keramische Lösung auf flachen Dachneigungen, produziert am Standort Bilshausen. Der neue Trendziegel ist aktuell in vier Farben erhältlich – in Altrot, in Altschwarz, in Edelschwarz und in Edelspacegrau.

Durch die besonders tiefen und aufwendig gestalteten Verfalzungen eignet sich der Ziegel speziell für flache Eindeckungen. Das wurde beim renommierten Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP bei flachen Dachneigungen bis 10° unter Starkregensimulation und Wind getestet. Seine sehr tiefe Kopftasche verhindert laut Hersteller den Wassereintritt bei Schwallregen. Zusätzlich sorgt das Fehlen einer offenen Deckfuge für mehr Dichtigkeit, dank der überdeckenden Krempe.


Stark gegen Hagel

Der »J160« wurde vom IBS-Institut für Brandschutztechnik und Sicherheitsforschung mit der Hagelwiderstandsklasse 4 (HW4) ausgezeichnet. Durch die Kombination aus guter Regensicherheit gepaart mit einem praxistauglichen Verschiebebereich in der Deckbreite, satten 30 mm Verschiebespiel in der Decklänge und der Hagelwiderstandsklasse 4 macht ihn das laut Jacobi Walther technisch zu einem runden Gesamtpaket. Zusammen mit dem modernen Ziegeldesign und dem hohen Wiedererkennungswert im Deckbild verspricht die Neuheit von Jacobi-Walther ein Trendziegel zu werden.   J

[5]
Socials