HolzLand: Bodenwelt bietet Klassiker und aktuelle Trends

HolzLand bietet seinen Gesellschaftern seit mehr als 20 Jahren mit »HQ« eine Eigenmarke im Boden­bereich an. 2019 wurden mehr als 800 000 m2 abgesetzt. Nicht nur aufgrund dieser sehr positiven Entwicklung sind die »HQ-GartenWelt«, »HQ-TürenWelt« und zuletzt die »HQ-MöbelWelt« entstanden. Die Hauptprinzipien sind dabei immer identisch – HolzLand offeriert ein Produkt »von Profis für Profis«. Das Sortiment der »HQ-BodenWelt« ist laut Jens Mundthal, HolzLand-Warenmanager, stetig gewachsen und angepasst worden. Da sich die HolzLand-Händlerstruktur mittlerweile in viele Länder Europas ­ausgeweitet hat, hat das Unternehmen teilweise länderspezifische Sortimente aufgelegt, um den Anforderungen an Farbwelt und Dekor in der Schweiz, Österreich oder Belgien Genüge zu leisten.

Lesedauer: min

Das »HQ-Boden-Sortiment« umfasst die klassischen Produkte: Massivholzdielen in 20-mm-Stärke, renovierungsfreundliche 15-mm-Dielen in den Holzarten Eiche und Lärche mit diversen Oberflächenvarianten sowie dreischichtige Landhausdielen in großer Vielfalt. Abgerundet wird der Fertigparkettbereich um eine Kollektion Schiffsbodenoptiken. Und auch der Korkfertigboden, der aktuell eine kleine Renaissance erlebt, ist bei der »HQ-BodenWelt« zu finden.

Zum »HQ«-Bodensortiment gehören auch der mengenmäßig große Bereich des Laminatbodens sowie das stark gewachsene Segment der Vinylböden. Letzteres unterliegt einer rasanten Produktentwicklung. »HQ« setzt hier laut HolzLand auf zwei Strategien. Das Hauptsortiment wird über die Kollektion »24 mal 3« abgebildet, in dem 24 unterschiedliche Dekore (Landhausdiele, Langdielen und Fliesen) in drei unterschiedlichen Produktaufbauten zu bekommen sind. Jüngste Ergänzung ist der Rigid-Vinyl in dem aufwendigen ABA-Aufbau, bei dem ein Sandwich aus Vinylschichten und starrer Trägerplatte dafür sorgt, alle Vorteile des Clicksheets und des direktbeschichteten Rigid-Vinyls in einem Produkt zu vereinen.


Das Thema der wohngesunden Designböden erfreut sich laut HolzLand großen Wachstums. Die »HQ-BodenWelt« hat für die HolzLand-Mitglieder zwei Angebote parat. Zum einen die Produkte der Natur-Design-Boden-Kollektion, bei der ein ökologischer Bodenbelag mit trendigen Dekoren bedruckt wird. Zum anderen die »Piadesa«-Kollektion, die nicht nur durch ihren PVC-freien Aufbau, eine ECO-Institut-Zertifizierung und den »Blauen Enge«l punktet, sondern auch eine hohe Verschleißfestigkeit und Feuchtraumtauglichkeit zu bieten hat.   J

[0]
Socials