GUTEX: Dach-Praxis 2022: Kombischulung zur Dachsanierung

Die Schulungsreihe Dach-Praxis, die im November 2022 für einen Tag Station in Berlin, Hamburg, Ratingen und Sinsheim macht, stellt unter anderem die Frage „Was haben ökologische Dämmstoffe von Gutex, Luft- und Winddichtungen von pro clima, Velux Dachflächen-Fenster und Nelskamp Dachziegel gemeinsam?“ in den Fokus. Auch andere Anliegen rund um die Produkte und ihre praxisgerechte Verarbeitung bei der Dachsanierung sollen beantwortet werden. Für alle, die nicht vor Ort sein können, gebe es am 29. November einen Online-Seminartag. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Lesedauer: min

Sanierungen sind die Bauaufgabe der Zukunft. Hier liegt ein riesiges Auftragspotenzial, denn 85 % aller Gebäude in Deutschland seien gar nicht, nur sehr schlecht oder falsch gedämmt. Bauschäden und Schimmel in der Konstruktion, hohe Heizkosten und Gesundheitsgefahren für die Bewohner sind oft die Folgen. Daher soll es auch 2022 beim Schulungstag Dach-Praxis um die Sicherheit in Ausführung und Planung bei Dachsanierungen gehen.

Welcher Aufbau ist wann der richtige? Was muss bauphysikalisch berücksichtigt werden und wie lassen sich die Details richtig, schnell und praxisgerecht ausführen? Fragen, die sich Verarbeiter und Planer gleichermaßen stellen und auf die sie bei den Dach-Praxis Veranstaltungen nicht nur theoretische Antworten erhalten, sondern an realen Praxismodellen gezeigt bekommen sollen.

Holzfaserdämmung in Theorie und Praxis

Um das zeitgemäße und ökologisch nachhaltige Dämmen mit Holzfasern gehe es im Gutex Schulungsteil. Die Dachsanierung von außen sei nicht nur bauphysikalisch robust und energieeffizient, mit Holzfaserdämmung schaffe sie auch eine wohngesunde Kombination von Wärme- und Feuchteschutz.  Die anschließende praktische Schulung soll Tipps und Tricks für eine rationelle und fachgerechte Verarbeitung von Gefachdämmung und Unterdeckplatten aus Holzfasern sowie den wichtigsten Detailanschlüssen beispielsweise bei Dachflächenfenstern geben.

Zusatz-Thema „Bauen im Klimawandel“

Alle reden über Nachhaltigkeit. Aber wie funktioniert eine ganzheitliche Sanierung? Architekt Kay Künzel gehört auf diesem Gebiet zu den ausgewiesenen Experten. In seinem Fachvortrag will er verschiedene gebaute Beispiele zeigen sowie prägnante Antworten finden und praktikable Lösungen vorstellen.


Termine und Veranstaltungsorte 2022

Dienstag, den 15. November 2022 in Berlin

Donnerstag, den 17. November 2022 in Hamburg

Dienstag, den 22. November 2022 in Ratingen

Donnerstag, den 24. November 2022 in Sinsheim

Dienstag, den 29. November 2022 Online-Seminartag

 

Offiziell anerkannte Fortbildung

Die Dach-Praxis Veranstaltungen werden auch in diesem Jahr als offizielle dena-Fortbildung für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes angerechnet werden.

Bis zum 09.10.2022 kann noch der Online-Frühbucherrabatt genutzt werden – das zahle sich aus. Zudem werden Meisterschüler mit einem Sonderpreis unterstützt.

Firmeninfo

GUTEX Holzfaserplattenwerk H. Henselmann GmbH + Co KG

Gutenburg 5
79761 Waldshut-Tiengen

Telefon: +49 7741 6099-0