Geschäftsführerwechsel bei SWISSPACER

Zum 31. Mai 2020 verlässt Andreas Geith auf eigenen Wunsch den Schweizer Premium-Hersteller von Warme Kante-Abstandhaltern, um seinen Ruhestand zu genießen. Victoria Renz-Kiefel, bisherige Strategiedirektorin bei Saint-Gobain High Performance Solutions, übernimmt die Geschäftsführung von SWISSPACER.

Lesedauer: min

Seit Anfang 2011 brachte Andreas Geith das Unternehmen und die Warme Kante stetig voran und sorgte international für die Etablierung von SWISSPACER als Innovations- und Marktführer. Im Zentrum seiner teamorientierten Arbeitsweise stand stets das Finden der richtigen Talente für die auf Wachstum ausgerichtete Strategie, sowohl im Vertrieb und Marketing als auch im Bereich Technik und Innovation.

Nach mehr als 9 Jahren an der Spitze von SWISSPACER übergibt er nun die Geschäftsführung an die nachfolgende Generation. „Wir respektieren die Entscheidung von Andreas Geith und danken ihm ausdrücklich für die sehr gute Zusammenarbeit. In verschiedenen Führungspositionen bei

Saint-Gobain hat er über 28 Jahre lang viele Bereiche mit großem Engage-ment vorangetrieben und entwickelt. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute,“ so Reto Cometta, General Manager Business Unit Windows, über die erfolgreiche Arbeit von Andreas Geith.

„Die unternehmerische Arbeit mit unserer so motivierten wie angenehmen Mannschaft hat mir bis zum letzten Tag enorm viel Spaß gemacht. Wir konnten uns in vielen neuen und internationalen Märkten durch sprich¬wörtliche Schweizer Qualität, Service und Leistungsfähigkeit durchsetzen. Nicht zuletzt deswegen steht SWISSPACER heute in einigen Märkten als das Synonym für die Warme Kante“, sagt Geith.

Um ausreichend Zeit für eine Übergabe zu gewährleisten, übernahm Victoria Renz-Kiefel bereits zum 1. April die Geschäftsführung von SWISSPACER.


Auf ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Stationen in Shanghai, London und Paris folgte eine Tätigkeit als Projektleiterin bei BCG (The Boston Consulting Group). In den vergangenen zwei Jahren verantwortete Renz-Kiefel die Strategie für den Bereich HPS (High Performance Solutions) bei Saint-Gobain.

„Wir haben Frau Renz-Kiefel als äußerst kompetente Führungspersönlichkeit kennengelernt und erachten insbesondere ihre Erfahrungen in inter¬nationalen, strategischen Projekten als großen Mehrwert für SWISSPACER. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie SWISSPACER in Zukunft weiter voranbringen wird“, ergänzt Cometta.

Wie in ihrer bisherigen Laufbahn stehen auch bei SWISSPACER für Renz-Kiefel Internationalität, Diversität und Kundenfokus im Vordergrund: „In diesem Sinne möchte ich die internationale Expansion des Unternehmens weiter voranbringen, so dass die Warme Kante von SWISSPACER weltweit Maßstäbe setzt. Um dies zu gewährleisten, müssen wir unsere Produkte und Services konstant erweitern und verbessern, sodass wir für alle Heraus-forderungen unserer Kunden eine Lösung haben. Kurzfristig ist es natürlich aber vor allem wichtig, die Gesundheit der Mitarbeiter zu schützen und unseren Kunden ein verlässlicher Partner zu sein.“

Bis heute ist die Warme Kante noch immer nicht Standard, oftmals werden weniger energieeffiziente Abstandhalter zugunsten der schnelleren Prozesse gewählt. „SWISSPACER hat die Warme Kante stark vorangetrieben, nun folgen mehr und mehr Nachahmer im Markt. Umso wichtiger ist es, heraus-ragenden technischen Support zu gewährleisten und gemeinsam mit den Kunden eine aktive Marktentwicklung zu gestalten“, ergänzt Renz-Kiefel.

[7]
Socials