Friedrich Klopotek geht in den Ruhestand

Der BVT – Verband Tore verabschiedete seinen Geschäftsführer Friedrich Klopotek in den Ruhestand. Der 64-jährige Diplom-Ökonom lenkte mehr als zehn Jahre die Geschicke des Verbandes. Gleichzeitig war er Geschäftsführer des Fachverbandes Metallzauntechnik e.V. mit der Gütegemeinschaft Metallzauntechnik e.V.

Lesedauer: min

Nach seinem Wirtschaftsstudium an der Ruhr-Universität Bochum war Klopotek bis 1982 zunächst Assistent der Geschäftsführung im Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie e.V. in Velbert. Ab 1983 bis 2002 übernahm er die Führungsverantwortung in mehreren Fach- bzw. Bundesverbänden.

Klopotek prägte maßgeblich das Bild beider Verbände, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene in den europäischen Branchenverbänden E.D.S.F. und EPPA. Dabei standen die Belange seiner Mitglieder für ihn immer im Vordergrund, was sich nicht zuletzt in einem deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen in beiden Verbänden zeigt.

Die von ihm betreuten Sachkundigen-Schulungen wurden in den vergangenen zehn Jahren von vielen hundert Firmeninhabern und mehr als 2000 Mitarbeitern besucht. Durch seine fundierten Fachkenntnisse auf vielen Gebieten, insbesondere in Normungsbereich, hat er sich nicht nur innerhalb der Verbände, sondern weit darüber hinaus Anerkennung verschafft. Am Zustandekommen der mittelstandsfreundlichen EU-Bauproduktenverordnung war er maßgeblich beteiligt. Mit der internationalen Fachmesse Perimeter Protection in Nürnberg, die auf seiner Idee beruht, wird sein Name auch zukünftig eng mit der Branche verbunden bleiben. Für einzelne Projekte und Schulungsveranstaltungen bleibt Friedrich Klopotek den Verbänden zunächst noch erhalten.Klopotek übergibt seine Aufgaben an Kai-Uwe Grögor (51), der sich bereits seit einigen Monaten an dessen Seite in die unterschiedlichen Themen eingearbeitet hat. Der in Lüneburg geborene Grögor studierte in Hamburg Volkswirtschaftslehre und war anschließend für verschiedene Berufsverbände, unter anderem in der Immobilien- und der Mineralölwirtschaft, tätig. Nach einigen Jahren der Selbstständigkeit in den Bereichen Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing ist er im August 2012 bei den zwei unter dem Dach des IVEST - Fachverband Industrie verschiedener Eisen- und Stahlwaren e.V. organisierten Verbänden in Ratingen eingestiegen.

[2]
Socials