»Mann der ersten Stunde« geht in den Ruhestand

37 Jahre lang war Manfred Feldhammer für die Marke Osmo tätig – nun wurde er in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Lesedauer: min

Nachdem er seine Laborantenlehre in Oberhausen abgeschlossen hatte, wurde er am 1. Januar 1977 für den Aufbau des Farbenbereichs eingestellt. Als erste Amtshandlung versiegelte er dort den Boden in der Produktionshalle. Heute blickt Osmo auf zahlreiche Entwicklungen zurück, für die Manfred Feldhammer verantwortlich war_ angefangen bei der Holzschutz-Lasur »712 Ebenholz«, die das erste Produkt des Farbenbereichs war.


Die Idee, Farbe nicht länger aus Amerika zu importieren, sondern sich mit einem unabhängigen Farbenwerk selbstständig zu machen, beruhte auf schwankenden Dollarkursen, langen Transportzeiten und auf der Ölkrise in den 70er-Jahren. Daraufhin folgten die Entwicklungen von Klarwachs, Dekorwachs, Landhausfarbe und Hartwachs-Öl – dem bis heute stärksten Produkt des Unternehmens.


Manfred Feldhammer, der »Mann der ersten Stunde« im Farbenwerk in Münster, begleitete Osmo auf dem Weg dahin, der einzige Holzanbieter deutschlandweit zu werden, der sein Sortiment mit Farben und Oberflächen aus eigener Entwicklung und eigener Produktion komplettiert. Er tritt nun nach 37 Jahren Betriebszugehörigkeit seinen wohlverdienten Ruhestand an.

[1]
Socials