Ein defektes Tor, ein voller Betriebshof, der Lkw steht – und die Zeit läuft. Der Techniker? Noch Stunden entfernt. Die Produktion? Wartet. In genau solchen Momenten zählt jede Minute. Mit »EFA-SmartAssist« bietet Efaflex, Weltmarktführer für Industrietore, eine neue Dimension des technischen Kundendienstes. Das Digitaltool ermöglicht es, Serviceeinsätze durch eine Live-Video-Verbindung gezielt zu unterstützen oder sogar vollständig zu ersetzen – effizient, datenschutzkonform und ohne App-Installation.
In Zeiten zunehmender Digitalisierung und wachsender Anforderungen an Reaktionszeiten und Ressourceneffizienz ist »EFA-SmartAssist« eine zukunftsweisende Antwort auf aktuelle Herausforderungen im technischen Service. Über einen einfachen Link, der im Bedarfsfall per SMS versendet wird, werden Nutzer direkt mit intensiv geschulten Efaflex-Spezialisten verbunden – live und interaktiv.
Dank der beidseitigen Videoübertragung in HD-Qualität können die Servicetechniker direkt sehen, was vor Ort passiert. Funktionen wie das Setzen von Markierungen im Live-Bild oder Zeichnungen auf Standbildern ermöglichen eine gezielte Anleitung zur Problemlösung. Sprachbarrieren werden durch eine automatische Synchronübersetzung in derzeit 24 Sprachen überwunden. Eine Funktion zum Einbinden weiterer Experten sorgt für zusätzliche Unterstützung in komplexeren Fällen.
Mehrwert durch Nachhaltigkeit und Prozessdigitalisierung
»EFA-SmartAssist« verringert die Notwendigkeit physischer Anfahrten und trägt somit unmittelbar zur Senkung von CO₂-Emissionen und Betriebskosten bei. Viele Störungen können direkt im Erstkontakt behoben werden. Auch vorbereitende Ferndiagnosen von Vor-Ort-Terminen werden damit effizient unterstützt.
Der Einsatz von »EFA-SmartAssist« erfolgt vollständig datenschutzkonform. Die Rechte an den übertragenen Daten bleiben jederzeit beim Nutzer. Eine separate App-Installation ist nicht erforderlich.