Dr. Schutz: Der schnelle Griff zum richtigen Pflegeset

Dr. Schutz Seit 60 Jahren entwickelt das Bonner Unternehmen Dr. Schutz Systemlösungen für die Reinigung und Pflege nahezu aller Bodenbeläge. Um die passende Lösung zu finden, hat Dr. Schutz für den Fachhandel ein Konzept entwickelt, um dem Kunden die Kaufentscheidung zu erleichtern.

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Wer sich beim Fachhändler schlau macht, um dem heimischen Boden die korrekte Pflege zukommen zu lassen, möchte eigentlich nur eins: eine passende Lösung. Auf welchem Weg diese zum Kunden kommt, das obliegt zum einen den Verkaufsexperten im Laden, nicht selten aber auch dem durch die Präsentation ausgelösten Kaufimpuls.

»Wir und auch die Fachhändler, mit denen wir arbeiten, sind – logischerweise – Experten rund um die Produkte, die wir herstellen und vertreiben. Da ist nur plausibel, dass wir auf kleinste Details achten und Wert darauflegen, dass der Kunde sich im Geschäft leicht zurechtfindet«, so Frank Knott, Geschäftsleitung bei Dr. Schutz. »›Weniger ist mehr‹ sollte das Motto lauten, um den Kunden mitzunehmen und ihm die Kaufentscheidung zu erleichtern. Ein schlüssiges und auf die Topseller-Böden ausgerichtetes Reinigungs- und Pflegemittelsortiment ist die richtige Antwort! Dies schafft Mehrumsatz und erleichtert dem Verkäufer die Beratung.« Im Zeitalter des Onlineshoppings kommt es dem Endkunden immer mehr auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit beim Einkauf an. Dem muss im Fachhandel in irgendeiner Form Rechnung getragen werden.

Bündeln, was zusammengehört

Wer online einkauft, erhält in der Regel zu jedem Produkt direkt Vorschläge mit passenden Ergänzungen. Dadurch lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Artikel mit der getroffenen Auswahl kompatibel sind oder einen sinnvollen Zusatz darstellen. Beispiel Taschenlampe: Sehe ich direkt die passenden Batterien bei meinem Favoriten, werde ich die mit großer Wahrscheinlichkeit gleich dazu kaufen.


Auf ähnliche Weise lässt sich auch im stationären Handel punkten, denn gerade die oben beschriebene Käufergruppe, die auf Schnelligkeit und Bequemlichkeit setzt, greift am liebsten zu klug zusammengestellten Sets, in denen bereits alles enthalten ist, was sie braucht. Die enthaltenen Pflege- und Reinigungsprodukte sind laut Dr. Schutz perfekt aufeinander abgestimmt und das – ebenfalls im Karton befindliche – ­Zubehör sorgt dafür, dass der Reinigungsjob gut und sicher erledigt werden kann.

»Damit sind die Kundenzufriedenheit und der Nachkauf ein Selbstläufer«, erklärt Frank Knott. »Dabei wird dann gern in Kauf genommen, dass in einem mehrteiligen Set vielleicht ein Teil enthalten ist, was man nicht zwingend benötigt. Gekauft wird es dennoch.« Mit seinen Bodenpflege-Bestsellern für den Fachhandel, dem Designboden Pflegeset und dem neuen Laminat Reinigungsset will das Unternehmen den geänderten Kundenbedürfnissen Rechnung tragen. Dabei gewinnt, das ist wenig überraschend, natürlich die optimale Verkaufspräsentation auf dem passenden Display mit Topper. Übrigens: Um Kunden auch zu Hause noch optimal zu begleiten, erstellt Dr. Schutz mit der YouTube Serie ­»Botzki berät« passende Anwender-Tutorials für seine Produkte. »Auch hier gilt wieder: Mit einem straffen, übersichtlichen Kernsortiment und kurzen Videoanleitungen wird man dem heutigen Zeitgeist nach schneller und digitaler Information gerecht.«   J

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