Dewalt Deutschland In 100 Jahren vom »Wonder-Worker« zum »Powershift«

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Dewalt

Dewalt, eine Marke von Stanley Black & Decker, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. 1924 von Raymond DeWalt gegründet, hat sich das Unternehmen stets auf Werkzeuge fokussiert, die die Bedürfnisse von professionellen Handwerkern auf der ganzen Welt erfüllen.

Raymond DeWalt begann seine Karriere als Handwerker im Pennsylvania der frühen 1920er-Jahre und wurde zu einem Pionier der Elektrowerkzeuge, als er nach einer Möglichkeit suchte, Holzschneidearbeiten zu optimieren, ohne dabei Kompromisse bei Qualität oder Sicherheit machen zu müssen. Seine Suche führte zur Erfindung der »Wonder-Worker«, einer verstellbaren elektrischen Radialarmsäge, die es ermöglichte, mehrere Arbeitsschritte mit einem einzigen, erschwinglichen Gerät effizient auszuführen – die Geburtsstunde von Dewalt.

Die »Wonder-Worker« bereitete Dewalt den Weg für den nationalen und internationalen Vertrieb von Produkten, wobei das Unternehmen bekannte Namen wie Steinway & Sons und Westinghouse Electric Co. zu seinen zufriedenen Kunden zählte. 1927 rühmte sich Sears Roebuck damit, dank der Säge von Dewalt 50 Fertighäuser pro Tag herstellen zu können. DeWalt verkaufte das Unternehmen im Jahr 1949 und konzentrierte sich danach darauf, die Ausbildungslücke im Handwerk zu schließen. Er wurde Lehrer an der Mechanicsburg High School in Pennsylvania und bildete die nächste Generation von professionellen Handwerkern aus. DeWalt verstarb 1961, aber sein wegweisendes Vermächtnis lebt in den Werkzeugen und Outdoor-Produkten weiter, die seinen Namen tragen. Heute beliefert Dewalt Handwerker auf der ganzen Welt mit preisgekrönten Produkten, die ein Portfolio von Elektrowerkzeugen und -geräten, Handwerkzeugen, Zubehör, Aufbewahrungsmöglichkeiten und Outdoor- Geräten umfassen.

Jubiläumsfeiern während des gesamten Jahres

Dewalt wird den runden Geburtstag in diesem Jahr auf vielfältige Weise feiern. Zu den Highlights gehören u. a. die Einführung innovativer Produkte wie »Dewalt Powershift«: Ein elektrifiziertes System für den Betonbau, das den gesamten Arbeitsablauf auf Betonbaustellen optimieren wird und auf der World of Concrete Messe 2024 in Las Vegas sein Debüt feierte.

Die Eröffnungsglocke der New Yorker Börse wird am 14. Mai das 100-jährige Bestehen des Unternehmens offiziell »einläuten«. Unter dem Motto »Work Tough, Win Tough« stellt Dewalt das bisher größte Promotion-Programm für seine internationalen Märkte vor: Ab dem 1. April können Anwender Tausende von Preisen gewinnen, darunter Werkzeuge, Kleidung, Merchandise sowie exklusive Erlebnisse durch die Partnerschaft mit dem McLaren Formel-1-Team.


Speziell zum Jubiläum gibt es eine 100 Jahre Limited Edition: und zwar in Form eines bürstenlosen »18 V XR«-Schlagbohrschraubers und eines 100-teiligen Bit- und Bohrer-Sets. Der Schlagbohrschrauber ist die bisher kompakteste Lösung von Dewalt und bietet Handwerkern kabellose Leistung und hohe Kontrolle, um anspruchsvollste Aufgaben auf schwierigen Baustellen und engstem Raum zu bewältigen.

Eine weitere Jubiläumsaktion heißt »100 Jahre Dewalt. 100 Tage Profitieren.« Seit 100 Jahren entwickelt Dewalt leistungsstarke, innovative und anwenderfreundliche Elektrogeräte ohne Kompromisse. Von diesem Jubiläum profitieren Dewalt Kunden das gesamte Jahr über.

[62]
Socials