braun-steine GmbH Ein organischer Pflasterstein, der verbindet

Zehn Chalets, jedes ausgestattet mit Sauna und Hot Tub, versprechen Urlaubern im fränkischen Gunzenhausen Ruhe und Erholung. In der Büchelbergerei gehen moderne Architektur und Materialien mit fränkischer Historie und Gemütlichkeit eine harmonische Verbindung ein. Das spiegelt sich auch in den Belagsflächen der Außenanlagen wider, die mit Produkten von Braun-Steine gestaltet wurden.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: braun-steine

»Wer einen Chaleturlaub bucht, erwartet einen gewissen Komfort«, sagt Alex ­Böker. Gemeinsam mit seiner Schwester Almut hat er im fränkischen Gunzenhausen das erste Chaletdorf eröffnet, die ­Büchelbergerei. Chalets sind mehr als nur Ferienhäuser: es sind luxuriöse Rückzugsorte in der Natur. Zehn dieser Hideaways stehen auf einem Grundstück, auf dem vormals Alpakas weideten.

Zu jedem der zehn Häuser gehören ein Garten und ein privater Wellnessbereich mit einer eigenen Sauna und einem Hot Tub. Auch wenn jedes Gebäude für sich alleine steht und seinen ganz individuellen Charakter hat, verbinden die Wege und die Gestaltung das Ensemble zu einer harmonischen Einheit. Hier wird ein Stein benötigt, der nicht trennt, sondern verbindet, der sich Kurven und Schwüngen anpasst, der Flächen auflockert und Raum lässt für die Natur, die die Gäste hier in Ruhe erleben wollen.

Historisch mit hohem Gehkomfort

Für das Bauvorhaben wandten sich die Bauherren an das Planungsbüro Ermisch und Partner in Roth, das auch die Außenanlagen plante. Bei der Wahl des Pflasters für Wege und Plätze schlug Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin Lucia Ermisch »Arena« von Braun-Steine vor. »›Arena‹ ist für mich das ideale Pflaster, wenn es um richtungslose Beläge geht. Außerdem wirkt es historisch, ohne jedoch den Gehkomfort einzuschränken, wie das bei einem Kopfsteinpflaster der Fall ist.« Ein Merkmal von »Arena« sind die Fugen. Durch die organische Form des Steins sind sie mal breiter, mal schmaler. Das lässt den Belag lebendig wirken. Eine wichtige Voraussetzung muss allerdings gegeben sein: »Die Bauherren müssen bei diesem Pflaster bereit sein, mit großen Fugen zu leben«, sagt Ermisch.


Almut und Alex Böker gehören zu diesen Bauherren. Nach der Besichtigung einer »Arena«-Musterfläche war für die beiden sofort klar: Das Pflaster passt ideal ins Chaletdorf, gerade weil es keine Ecken und Kanten gibt. »Mit einem Rechteckpflaster hätten die Wege nicht gewirkt«, ist sich Alex Böker sicher. Auch wenn ­»Arena« sehr verlegefreundlich ist, weil nichts geschnitten werden muss: Etwas Übung braucht es schon, wenn man als Pflasterer gerade Kanten gewöhnt ist. Die Mitarbeiter von Gartengestaltung Zäh in Wassertrüdingen kennen sich seit vielen Jahren mit dem Belag aus und verlegten das Pflaster genau so, wie sich Planer und Bauherren das vorgestellt hatten.

An den Wegrändern, zu den Beeten und Wiesenflächen hin sind die Fugen etwas breiter – das macht den Übergang zwischen Steinen und Pflanzen fließend. Die Pflanzflächen sind unsichtbar von einer Stahlkante eingefasst. »Oft wird Rasen zum Weg hin sehr dünn«, sagt Alex Böker. »Das passiert hier nicht.« Zur Wegemitte hin werden die Fugen etwas kleiner, lassen aber noch genug Platz, damit sich Grün dazwischen ansiedeln kann. Das Fugenbild sieht nicht nur im Sommer sehr schön aus. »Ich liebe es, wenn es ganz leicht geschneit hat und sich die Struktur der Steine und der Fugen unter dem Schnee abzeichnet«, schwärmt Böker.

Seit einiger Zeit wird das »Arena«-Sortiment bei Braun-Steine von Pflasterplatten komplettiert. Sie fanden im Chaletdorf als Trittplatten in den Gärten der Ferienhäuser Verwendung. Für die Treppenstufen zu den Haustüren entschieden sich die Bauherren für »Mahora«-Holzstruktursteine im grau-braunen Farbton Mooreiche. Eine Besonderheit im Chaletdorf ist der beheizte Gemeinschafts-Pool, der ganzjährig genutzt werden kann. Auch für dessen Umrandung gab es eine Lösung von Braun-steine: die »Velvet-Concrete«-Terrassenplatte. »Es war wirklich eine glückliche Fügung«, freut sich Böker. »Bei Braun-Steine gab es alles, was wir für die Außenanlagen benötigten.«

 

Firmeninfo

braun-steine GmbH

Hauptstraße 5-7
73340 Amstetten

Telefon: +49 7331-3003-0

[32]
Socials