BayWa: Nachhaltig verladen

Lesedauer: min

BayWa Baustoffstandorte steigen auf Elektrostapler um

– Ein leises Schnurren, mehr ist  nicht zu hören, wenn der Gabelstapler im Baustoffbetrieb  in Großwallstadt frühmorgens seinen Dienst antritt. Wie  rund 300 weitere Gabelstapler bei BayWa Baustoffe dreht  er seine Runden elektrisch. Über 60 Prozent der im  Vertriebsgebiet eingesetzten Gabelstapler und  Flurförderzeuge fahren mittlerweile mit Elektroantrieb – Tendenz steigend. Ihr Vorteil gegenüber den Verbrennern liegt auf der Hand: Kein Benzin und kein Diesel verbrannt, bedeutet CO2-Emissionen eingespart. Idealerweise  bezieht der Elektrostapler seinen Treibstoff von der betriebseigenen Photovoltaik(PV)-Anlage auf dem Dach.  Wo dies noch nicht gegeben ist, sorgt zugekaufter Grünstrom für die nötige Energie. Bei neuen BayWa  Baustoffstandorten sind PV-Anlagen inzwischen  standardmäßig für die Eigenstromversorgung installiert.  Bestehende Standorte werden, wo baulich möglich,  sukzessive nachgerüstet. Elektrostapler und  Eigenstromversorgung zeigen, wie vielfältig Klimaschutz  im betrieblichen Alltag sein kann, und zahlen unmittelbar  in die BayWa Klimastrategie ein: Kernziel ist es, ab spätestens 2030 im gesamten Konzern klimaneutral zu  wirtschaften. Transport und Logistik sind hier wichtige  Stellschrauben, um Energieverbrauch und  Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Welche Ansätze und Maßnahmen die BayWa Klimastrategie verfolgt, zeigt  der BayWa Nachhaltigkeitsbericht: zum Nachlesen und Downloaden unter www.bayWa.com/nachhaltigkeit


 

[6]
Socials