Ziegelsysteme Michael Kellerer GmbH & Co. KG Innovative Hintermauerziegel bei der BAU

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Ziegelsysteme Michael Kellerer

Als Spezialist für durchdachte Ziegellösungen hat sich Ziegelsysteme Michael Kellerer auf der BAU präsentiert und innovative Hintermauerziegel vorgestellt. Der Messeauftritt kam bei den Besuchern gut an. Insbesondere das Thema Energieeffizienz stand im Fokus.

Viele Interessenten und Kunden haben sich  auf der BAU in München bei Ziegelsysteme Michael Kellerer aus Oberweikertshofen über innovative Ziegellösungen für den Hochbau informiert. Insbesondere das Thema Energieeffizienz und die damit verbundenen Fördermaßnahmen waren nach Unternehmensangaben ein Dauerbrenner. Aber auch im Themenfeld nachhaltiges und klimabewusstes Bauen gab es viele Fragen. Beeindruckt zeigten sich viele Architekten, Energieberater und Bauunternehmen laut Hersteller von den bauphysikalischen Werten der Ziegel.

Verschiedene Optionen 

Im Fokus stand der »ZMK-R8«, welcher nach Unternehmensangaben ein Gesamtpaket an außergewöhnlich guten bauphysikalischen Werten bietet. Der mit dem Füllmaterial »AdPor« ausgestattete Ziegel besticht demnach nicht nur durch eine hervorragende Wärmedämmung und einen sehr guten Schallschutz, sondern bietet auch die Brandschutzklasse von F90-AB. Mit der Druckfestigkeitsklasse 12 ist er der Ziegel für Gebäude bis 9 Stockwerke.


Für Einfamilien- und Mehrfamililienhäuser liefert Kellerer Ziegel den »ZMK X6,5«. Bereits mit einer Außenwandstärke von 36,5 cm kann mit ihm nach EH 40 gebaut werden. Der U-Wert von 0,17 W/m²K macht es möglich.

Für alle, die mit rein keramischen Ziegeln bauen möchten, hat Kellerer auch ein Modell im Angebot. Der »ZMK-P 7,5« mit der Wärmeleitzahl 0,075 besitzt den U-Wert von 0,17 W/m²K bereits bei einer Stärke von 42,5 cm. Möglich wird das durch die patentierte wärmebrückenfreie Stoßfugenverzahnung, eine Eigenentwicklung von Michael Kellerer.

Nachhaltigkeit als Herzensaufgabe

Das nachhaltige Bauen liegt Michael Kellerer am Herzen. Nicht nur, dass seine Ziegel nach eigener Aussage bereits heute komplett recycelt und die Wertstoffe zu 100 Prozent im Unternehmen wiederverwendet werden, er hat auch eine Initiative für die Massivbauweise initiiert. »Lehm hat eine jahrtausendealte Tradition und sich als gesunder und besonders robuster Baustoff bewährt«, so Michael Kellerer. Es sei ihm deshalb ein Anliegen, die vielen Vorteile der Ziegelbauweise hervorzuheben.

Firmeninfo

Ziegelsysteme Michael Kellerer GmbH & Co. KG

Ziegeleistraße 13
82281 Oberweikertshofen

Telefon:

E-Mail:
Web:

[10]
Socials