Web 2.0, Social Media, Apps – die Fachbegriffe aus der Medienwelt sind zahlreich und nehmen längst, aus der virtuellen Welt heraus, direkten Einfluss auf reale Alltagsabläufe. Auch Kaufentscheidungen von Endkunden bei sogenannten „Special Interest“-Produkten wie Garagentore und Antriebe sowie Türen und Zargen sind davon zunehmend betroffen. Daher hat Novoferm als einer der führenden Tore- und Türen-Hersteller in Europa einen eigenen Video-Kanal auf der beliebten Internetplattform YouTube eröffnet.
Die YouTube-Präsenz ist allerdings kein Selbstzweck, wie Sebastian Borkus, Experte für neue Medien bei Novoferm, herausstellt_ „Unsere Analysen haben ergeben, dass Endkunden auch bei gebäudetechnischen Produkten – noch bevor Sie eine konkrete Anfrage an das Handwerk oder den Handel richten – per Internetrecherche intensiv Produkteigenschaften miteinander vergleichen. Zudem wissen wir wie wichtig für Fachhandwerker der unkomplizierte Zugang zu Montagehilfen ist. Genau diese Informationsbedürfnisse decken wir über unseren neuen YouTube-Channel ab – durch die anschauliche Vermittlung von Produktvorteilen und Montageabläufen.“
Beispielsweise zeigen zahlreiche Animationen die einfache Bedienung und Programmierung der Novoferm-Garagentor-Antriebe. Sie dienen zugleich als Instruktionsunterstützung für den Fachhandwerker zur Einweisung des Anwenders sowie als „Online-Hilfe“ für den Endkunden.
Darüber hinaus gibt es im Video-Channel nützliche Informationen rund um das Thema „Türen“ als prägende Gestaltungs- und Sicherheitselemente im und am Eigenheim oder öffentlichen Objekt. Industrielle Anwender finden außerdem animiertes Anschauungsmaterial zu prozessoptimierter Verladetechnik. Zum Beispiel_ Ein Clip zeigt den gesundheitlichen und wirtschaftlichen Nutzen stoßkantenfreier Überladebrücken.
Der öffentliche Zugang der Kurzfilme eröffnet Fachpartnern die Chance, bei ihren Beratungsgesprächen Produktvorteile mit einem Aha-Effekt zu vermitteln und sich selbst über die neuen Entwicklungen bei Novoferm auf dem Laufenden zu halten.
×