VELUX Deutschland GmbH Fünf Grundprinzipien für die »Living Places« der Zukunft

Die Velux Gruppe und das niederländische Bauunternehmen Bouwgroep Dijkstra Draisma haben eine Partnervereinbarung für den Bau nachhaltigerer Wohnungen im nördlichen Teil der Niederlande geschlossen – erstmals wird damit das von Velux mit anderen Partnern entwickelte Konzept »Living Places« umgesetzt.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: VELUX

Die Bauindustrie ist für 37 Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Entsprechend groß ist der Bedarf an CO2-armen Lösungen, die in der Bauindustrie skaliert und umgesetzt werden können. Anfang des Jahres präsentierten die Velux Gruppe und ihre Partner Effekt und Artelia das Bauprojekt »Living Places« – ein Beispiel dafür, wie neue Ansätze bei Gebäuden einige der globalen klimatischen Herausforderungen angehen und die Gesundheit der Menschen verbessern können. Ein wesentlicher Bestandteil des »Living Places«-Projekts besteht darin, das Konzept auch auf andere Orte in Europa auszuweiten und durch Wissensaustausch breiter anzuwenden. Die neue Partnervereinbarung zwischen der Velux Gruppe und Bouwgroep Dijkstra Draisma ist die erste ihrer Art für das Projekt. Das niederländische Unternehmen wird »Living Places« nun zum ersten Mal im Rahmen seiner Entwicklungs- und Bauprozesse umsetzen und einen maßstabsgetreuen »Living Places«-Prototyp im nördlichen Teil der Niederlande bauen.

Wandel muss beschleunigt werden

»Der Wandel der Baubranche zu einer nachhaltigeren Zukunft muss beschleunigt werden. Deshalb war es für uns wichtig, die richtigen Verbündeten und wegweisende Partner für die Skalierung des ­›Living Places‹-Konzepts zu finden. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit ­Dijkstra Draisma den richtigen Partner gefunden haben. Wir teilen die gleichen Werte und den gleichen Innovationsansatz. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den europäischen Bausektor viel schneller zu nachhaltigeren Bauweisen zu bewegen. Ich denke, dass wir aus der Zusammenarbeit mit Dijkstra Draisma viel lernen können, da sie in der niederländischen Baubranche zu den Vorreitern im Bereich des nachhaltigen Wohnungsbaus zählen«, sagt Lone Feifer, Director for Sustainable Buildings der Velux Gruppe.


Bouwgroep Dijkstra Draisma hat es sich zum Ziel gemacht, die Art und Weise, wie Häuser in den Niederlanden zukünftig gebaut werden, nachhaltiger zu gestalten. Mit dieser Ambition hat das Unternehmen bereits ein austauschbares Fachwerkhaus entwickelt, das mit biobasierten Materialien wie Rohrkolben, Chinaschilf, Hanf und Flachs isoliert ist.

»Wir sind sehr glücklich und stolz auf diese Partnerschaft mit Velux und freuen uns darauf, das Konzept in unsere Bauprojekte zu integrieren. Die Ergebnisse, die Velux und seine Partner mit ›Living Places‹ erzielt haben, sind sehr inspirierend und passen perfekt zu unserer Vision, den CO2-Fußabdruck der Baubranche zu verkleinern. Wir freuen uns auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch«, erzählt Biense Dijkstra, CEO der ­Bouwgroep Dijkstra Draisma.

Im Rahmen der Partnervereinbarung mit Dijkstra Draisma verpflichtet sich die Velux Gruppe, Wissen, Analysen, Berechnungen und Simulationen zum »Living Places«-Konzept sowie detaillierte Informationen zu den fünf Grundprinzipien von »Living Places« zur Verfügung zu stellen: Gebäude sollen gesund für Mensch und Umwelt, einfach, anpassungsfähig und skalierbar sein und gemeinsam genutzt werden können. Darüber hinaus wird die Velux Gruppe konkrete Erkenntnisse und Know-how aus dem »Living Places« Kopenhagen-Prototyp teilen und eng mit Dijkstra Draisma zusammenarbeiten, um Wissen über nachhaltiges Wohnen auszutauschen.

 

Firmeninfo

VELUX GmbH

Gazellenkamp 168
22527 Hamburg

Telefon:

E-Mail:
Web:

[9]
Socials