Välinge Innovation Sweden AB Eine wasserfeste Verbindung ohne Kompromisse

Mt seinem mechanischen Verbindungssystemen hat der schwedische Hersteller Välinge die Bodenverlegung neu definiert. Bestes Beispiel ist die patentierte Technologie »5G Dry«, die eine schnelle Montage ermöglicht und zugleich das Eindringen von Wasser in die Verbindungen zwischen Bodenplatten verhindert.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Välinge

Die Zukunft des Bodenbelags begann bereits Anfang der Neunzigerjahre, als Verlegesysteme von Böden und deren Leistungsfähigkeit durch das neuartige mechanische Verbindungssystem für Böden von Välinge auf eine neu Stufe gestellt wurden. Was heute schwer vorstellbar ist – vor dieser Erfindung wurden alle Platten für Parkett- und Laminatböden durch Festnageln oder durch Verleimen einer Nut-Feder-Verbindung verlegt. »Als Vorreiter entwickelten wir ein mechanisches Verbindungssystem, das die Bodenindustrie für immer verändern würde. Beim richtigen Verlegen unserer neuen und viel einfacheren Verbindung für Bodenplatten ertönte ein leises ›Klick‹ – also nannten wir sie schlicht ›Klicksystem‹. Wir konnten ja nicht ahnen, dass dies später zur Bezeichnung einer ganzen Bodenkategorie werden würde«, berichtet Darko P­ervan, Gründer von Välinge Innovation.

Mit der Einführung des mechanischen Verbindungssystems ließen sich Böden einfacher und robuster verlegen und weitaus mehr unterschiedliche Materialien verwenden als bei der herkömmlichen Klebemethode. Mit den neuen Möglichkeiten, die Produktstruktur zu ändern und beispielsweise hochdichte Faserplatten als Kern einzusetzen, wurden Laminatplatten dünner und wasserbeständiger. Durch diese Vorteile kam der Siegeszug von Laminat erst so richtig in Schwung.

Innovationskraft liegt Välinge nach eigenem Bekunden in den Genen. Välinge hat ständig neue Technologien auf den Markt gebracht, die das Verlegen von Böden mit bekannten Verbindungssystemen wie 2G-Winkelsystem und »5G Fold Down« nicht nur schneller und einfacher machen, sondern auch mit Technologien wie ­»Woodura«, »Liteback« und »Nadura« ganz neue, umweltfreundlichere Produktionsmethoden für Böden entwickelt. Das mechanische Verbindungssystem für Böden veränderte die Branche von Grund auf, aber erst die Technologie »5G Fold Down« machte es allen möglich, Böden schnell, einfach und komfortabel zu verlegen.


»5G Dry« als logische Weiterentwicklung

Bodenverbindungssysteme entwickeln sich ständig weiter, und da Välinge immer danach strebt, die Anforderungen des Marktes durch modernste Produkte und Lösungen zu erfüllen, war die Einführung seines wasserdichten Bodenverbindungssystems »5G Dry« nur der nächste logische Schritt. »Weiterentwicklung, Umgestaltung und Optimierung werden bei Välinge ganz großgeschrieben. »Als die Nachfrage nach wasserdichten Böden anzog, waren die Ingenieure an unserem Hauptsitz im schwedischen Viken daher schon mitten in der intensiven Testphase für die Technologie, die einmal ›5G Dry‹ werden sollte. Wir wollten ein wasserfestes Verbindungssystem auf der Basis unserer erfolgreichen ›5G-Fold-Down‹-Technologie entwickeln, ohne bei der Haltbarkeit oder beim einfachen Verlegen Kompromisse einzugehen. Dieses Mal gingen wir wirklich einen Schritt weiter und entwickelten – wieder einmal – eine wegweisende Technologie, die dank einer wasserdichten Verbindung verhindert, dass Wasser in die Verbindungen zwischen den Bodenplatten eindringt und den Boden von unten schädigt«, erläutert Laetitia Kimblad, Director of Floor Locking bei Välinge Innovation.

Wasserdicht ohne zusätzliche Beschichtung

Hierfür wurde das Profil durch eine spezielle Lippe optimiert, die das Wasser am Eindringen hindert. So werden sowohl an den Längs- als auch an den Querseiten der Platte wasserdichte Verbindungen ermöglicht, ohne dass man auf das gewohnt schnelle und einfache Verlegen mit »5G Fold Down« verzichten muss. Diese Lösung unterscheidet sich von anderen auf dem Markt, da letztere oft nur eine wasserdichte Oberfläche besitzen und nicht verhindern, dass Wasser durch die Verbindungen auf den Unterboden gelangt. Dieses Verlegesystem ist laut Välinge automatisch wasserdicht, d. h. es ist keine zusätzliche Beschichtung erforderlich, um zu verhindern, dass Flüssigkeit durch die Verbindungen dringt.

»Als renommierter Marktführer ist es für uns besonders wichtig, dass unsere Lösungen die hohen Standards erfüllen, für die wir bekannt sind. Deshalb testen wir alle neuen Innovationen ausgiebig, bevor sie auf den Markt kommen. ›5G Dry‹ bildet da keine Ausnahme, und die Tests beweisen, dass die Technologie wirklich über die Marktstandards hinausgeht«, fügt sie hinzu. Diese neue wasserdichte Technologie kann für alle Bodentypen optimiert werden – egal, ob Laminat, ein elastischer Bodenbelag oder Parkett verwendet wird. Mit »5G Dry« verspricht Välinge einen unkomplizierten Boden, der auch mit den chaotischeren Seiten des Alltags zurechtkommt. »Unser Ziel ist, dass diese Technologie unter Verbrauchern als Goldstandard für wasserdichte Bodenverbindungen gilt. Wenn sie also sehen, dass bei einem Boden ›5G Dry‹ eingesetzt wird, dann können sie sich darauf verlassen, dass sie die beste erhältliche Lösung haben«, so Laetitia Kimblad.   J

[14]
Socials