Börsennotierter Mittelständler aus der Bauchemie, nachhaltig wirtschaftendes Familienunternehmen, weltweit agierender Komplettanbieter für Bodensysteme, Innovationsmotor der Branche – Uzin Utz prägt seit 111 Jahren den Markt. Für den Vorstand ein Anlass, die Bodenvielfalt der Zukunft als Uzin Utz Markenfamilie in neuem Erscheinungsbild zu zelebrieren. Mit »The Art of Floor Systems« lässt das Ulmer Unternehmen seine sechs Marken Uzin, Wolff, Pallmann, Arturo, Codex und Pajarito unter der Dachmarke Uzin Utz näher zusammenrücken – im neuen Corporate Design und einem einheitlichen Auftritt. Gemeinsam bilden sie das Fundament für professionelle bodenständige Handwerkskunst und hochwertige Systemlösungen rund um den Boden.
In 111 Jahren hat sich Uzin Utz vom regionalen Klebstoffhersteller zum internationalen Bauchemieunternehmen und Vorreiter der Branche entwickelt. Damals wie heute geführt von der Gründerfamilie Utz, ist die Markenfamilie kontinuierlich gewachsen – mit ihren Ecken und Kanten und einem einzigartigen Expertenwissen, das sich zur gemeinsamen Kernkompetenz Boden zusammenfügt. »Als Familienunternehmen in der vierten Generation stehen wir für eine Bodenkompetenz, die wir im engen Markenverbund weiter ausbauen wollen«, erläutert Philipp Utz, Vorstand für Vertrieb und Marketing, »denn gemeinsam haben wir die besten Lösungen für alle Kundenbedürfnisse, auch auf internationaler Ebene.« Philipp Utz weiter: »Wir wollen Handwerkern, Planern und Architekten professionelle Lösungen in der Bodenverarbeitung an die Hand geben, mit denen sie Böden und Räume auf höchstem Niveau gestalten.« Die beiden Brüder Julian und Philipp Utz, Urenkel des Gründers, leiten gemeinsam als Vorstände das Unternehmen. Das Know-how der einzelnen Marken fließt unter der Dachmarke Uzin Utz in die neue gemeinsame Kampagne »The Art of Floor Systems« ein. Visualisiert wird der Markenauftritt durch ein neues Corporate Design, das die Zusammengehörigkeit der Markenfamilie klar erkennen lässt und gleichzeitig allen Marken mit modernisiertem Logo und sogenannten Abstracts einen klaren Wiedererkennungswert gibt. So, wie die sechs Marken mit ihrem jeweiligen Erfahrungsschatz einzigartig sind, ist es auch die individuelle Form. Sie erscheint in signifikanter Form und Farbe auf allen Verpackungen und Medienauftritten. Alle Formen zusammen bilden das neue Kampagnenvisual »The Art of Floor Systems«.
Die Markenfamilie rückt zusammen
»Wir haben das Prinzip der ›endorsed brands‹ gewählt«, so Philipp Utz. »Die Einzelmarken werden durch die Dachmarke gestärkt. Verlegesysteme, Beschichtungen und Werkzeuge sind am Point of Sale für den Verbraucher im neuen Design als ›Familie‹ leichter erkennbar und besser zuzuordnen. Dies geschieht durch Markenfarben und Abstracts in Kombination mit dem deutlich hervorgehobenen Produktnamen sowie einer klaren und reduzierten Schrift, die nur die wesentlichen Informationen bereithält. Technische Informationen gibt es in Form von international gültigen Piktogrammen. QR-Codes mit länderspezifischen Informationen finden sich ebenfalls auf allen Verpackungen.«
Im Zuge des neuen Erscheinungsbildes wurde auch das Logo der Dachmarke Uzin Utz passgenau zum Unternehmen gestaltet. Der Schriftzug wird im unteren Teil unterbrochen und die Bodenlinie in Szene gesetzt. Sie steht sinnbildlich für die Kernkompetenz des Unternehmens – den Boden. »In einer Zeit, in der sich viele Marken zur Beliebigkeit wandeln, setzen wir hier ein Statement«, bekennt Julian Utz. Sinnbild dafür ist auch der Claim »Your Floor. Our Passion«, der die Dachmarke sichtbar bei allen Medienauftritten des Unternehmens begleitet.
»Your Floor. Our Passion« ist bei Uzin Utz nicht nur Leidenschaft für den Boden. Der Claim steht auch für die Unternehmensstrategie »Passion 2025«. Sie basiert auf den vier Säulen Planet, Profit, People, Products & Services und wird von den Mitarbeitern mit Leidenschaft gelebt und in Projekte umgesetzt. »Auch das neue Erscheinungsbild haben wir im Jahr 2021 mit dem Fokus auf Products & Services intensiv erarbeitet, sodass es zum ›People-Jahr‹ 2022 den Hauptakteuren Mitarbeiter & Gesellschaft und unseren Kunden präsentiert werden kann«, erklärt Julian Utz das Vorgehen. »People steht für das Miteinander, das der neue Auftritt im Markenverbund vermittelt. 2017 waren bereits die Tochtergesellschaften unter einheitlicher Firmierung in das Unternehmen integriert worden. Für uns ist die Etablierung der Dachmarke ein wichtiger Schritt, um den gemeinschaftlichen Auftritt zu stärken und unseren Kunden weltweit bestmögliche Synergien und Bodenlösungen aus einer Hand zu bieten«, fügt Vorstand Philipp Utz hinzu. In diesem Zuge wurde auch die Zuordnung der Produkte für Pflege, Reinigung und Bodeninstandhaltung neu geordnet. Diese bisher unter der Marke RZ beheimateten Produkte gehen zukünftig in die Marken Uzin und Pallmann über. »Ökonomische und soziale Nachhaltigkeit gehören zu unserer DNA genauso wie nachhaltige Produkte für umweltfreundliches und ressourcenschonendes Bauen.«
Eine spezifische Internetseite, Videos, Plakate und eine Social-Media-Kampagne begleiten die Einführung der international ausgelegten Kampagne »The Art of Floor Systems«. Im November 2021 startete bereits ein Countdown für alle Mitarbeiter im firmeneigenen Intranet mit täglichen Berichten zur Firmenhistorie. 111 Jahre Uzin Utz als Startschuss für »The Art of Floor Systems«: Tradition und Zukunft mit Weitblick – bei Uzin Utz gelebte Praxis in der vierten Generation. J