Tieflader und Kipper mit Detaillösungen für den Garten- und Landschaftsbau

Auf der Galabau in Nürnberg sind auf dem Stand des Traditions­unternehmens Blomenröhr Fahrzeugbau wieder zahlreiche Lösungen an Tiefladern und Kippern zu sehen, die dem Garten- und Landschaftsbauer helfen, seine umfangreichen Arbeiten im Jahresablauf mit einem Transportanhänger abzudecken.

Lesedauer: min

Am Messestand von Blomenröhr stehen neue Ideen im Mittelpunkt. Eine davon ist der Dreiseitenkipper mit großer Ballonbereifung, er wird mit einem neuen, stabilen doppelten Staukasten vorgestellt, der ein geringeres Eigengewicht hat und somit mehr Nutzlast aufweist. Im Staukasten können laut Hersteller viele Werkzeuge diebstahlsicher verstaut werden – die Ladefläche des Kippers verkürzt sich für den Maschinentransport nicht, da er auf dem Chassis vor der Stirnwand angebracht wird.
Ebenso legt Blomenröhr Wert darauf, für den Kunden die optimale Ladungssicherungsvarianten anzubieten_ drehbare Zurrmulden mit 4000 daN Zurrkraft, die in alle Richtungen im optimalen Winkel die Ladung sichern können. Oder Seitenprofile für Tieflader, die im Abstand von rund 40 cm einen versenkbaren Zurrbügel mit 2000 daN bieten. Diese können auch durch Steckrungen ergänzt werden.

Weiterentwicklung im Fokus
Die Tieflader wurden im letzten Jahr überarbeitet und die Verbesserungen werden auf der GaLaBau vorgestellt_ die Bordwand- und Rampenverriegelung wird jetzt über hochwertige, verzinkte Spannverschlüsse gelöst und die Eckpfosten sind leichter geworden.
Für eine rückenschonende Maschinenverladung wird laut Blomenröhr bei den Kunden immer stärker der Zweiseitenkipper und Tieflader mit modernster Technik nachgefragt_ durch die federunterstützten Rampen können die Maschinen bequem verladen werden. Das Fahrzeug wird über EBS mit Safe Parking gebremst und der Boden ist aus einer Hardox-­Platte gefertigt. Wichtig sei Blomenröhr, dem Kunden den optimalen Anhänger für seine Maschinen und Arbeiten anzubieten. Deshalb werde die Beratung groß geschrieben und die Fahrzeuge alle nach Kundenwunsch gebaut, so das Unternehmen. Die Produktpalette reiche von auflaufgebremsten Minitiefladern, über Maschinentransporter, Tandem-Tiefladern, Pritschanhängern bis zu Drei- und Zweiseitenkippern.

[16]
Socials