System Schröders: CE-konformes Feuerschutztür-Portfolio ausgebaut

Der Entwickler innovativer Stahl-Sicherheitstüren baut sein CE-konformes Feuerschutztür-Portfolio aus. Nach feuerbeständigen und hochfeuerhemmenden Abschlüssen finden nun feuerhemmende Abschlüsse den Weg ins Sortiment.

Lesedauer: min

Bereits kurz nach Einführung der Produktnorm EN 16034 in 2017 konnten die feuer- beständigen Türen und Tore »System Schröders TSN-11-CE« und »TSN-12-CE« bei den Lizenznehmern von System Schröders erworben werden. Erweitert wurde das Portfolio im Sommer 2018 um die hochfeuerhemmenden Abschlüsse »System Schröders TSN-3-CE« und »TSN-4-CE«. Nun hat der Anbieter sein Sortiment abermals erweitert. Die Feuerschutzabschlüsse »System Schröders TSN-1-CE« und »TSN-2-CE« entsprechen der Feuerwiderstandsklasse EI230 und bestanden die Brand- und Rauchversuche nach EN 1634-1 bzw. EN 1634-3 sowie  Dauerfunktionstests nach EN 1191.

Auch liegt bei diesen Tür- und Tortypen der Klassifizierungsbericht  nach EN 13501-2 vor. Das einflügelige Element ist in den Maßen von 525 x 500 mm bis 2300 x 4600 mm bei Lizenzbetrieben verfügbar. Für zweiflügelige Tore stehen Maße von 1250 x 1850 mm bis 4600 x 4600 mm zur Auswahl.

Wie auch die anderen Modelle der Produktgruppe sind die neuen Brandschutzelemente Bestandteil des »ModulSystem Schröders«. Dadurch können diese wahlweise mit zusätzlichen Leistungseigenschaften wie Rauchschutz der Klasse S200, Einbruchschutz bis Klasse RC4 sowie Luftdichtigkeit bis Klasse 4 erweitert werden. Des Weiteren sind die Abschlüsse auch in flächenbündiger »FLAT«-Bauweise oder als Leichtlauftür mit patentiertem »System Schröders« Gleitlager verfügbar. Architekten, Hersteller und Verarbeiter können bereits jetzt auf Elemente nach EN 16034 in den bereits gültigen Bereichen setzen. Dadurch können Projekte im Bereich Feuerschutzabschlüsse nach sichereren Standards realisiert werden und die Lizenzbetriebe »System Schröders« sind bereits vor Ablauf der Koexistenzphase zukunftssicher aufgestellt.    J


 

[4]
Socials