Erfolgreicher Systempartner für Fachhandel und Handwerk

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Das Wuppertaler Unternehmen Stolma hat sich in den letzten 20 Jahren als Lieferant von maßgefertigten Fenster-, Türen- und Beschattungssystemen bei Handwerk und Fachhandel einen Namen gemacht. Dabei versteht sich Stolma nicht als reiner Lieferant, sondern als Systempartner, der seine Kunden von der ersten Idee bis zur fertigen Lieferung technisch, organisatorisch und digital begleitet. 

Stolma wurde 2004 als inhabergeführtes Unternehmen gegründet und wird seit 2013 in zweiter Generation von Gordon Martin geleitet. Stolma betreut mittlerweile über 2 000 Fachhandels- und Handwerkspartner und kann auf mehr als 60 000 realisierte Projekte zurückblicken. Von Beginn an lag der Fokus auf der Betreuung und Belieferung von Fachhandel, Handwerk und bauausführenden Betrieben. Diese klare B2B-Ausrichtung hat dazu geführt, dass sich das Unternehmen heute als die »Nr. 1 Fachhandelsmarke für Fenster und Türen« bezeichnen kann. Hervorzuheben ist die enorme Fach- und Sortimentskompetenz, mit der Stolma praktisch jedes denkbare Projekt abwickeln kann. Dabei arbeitet das Unternehmen mit führenden Markenherstellern der Fenster- und Türen- sowie der Beschattungsbranche zusammen – so u. a. mit Veka, Gealan, Salamander, Aluplast, Alukon, Beck+Heun, Exte oder Aluprof. Diese Vielfalt an Systemlösungen ermöglicht für jedes Bauvorhaben die bestmögliche Lösung. 

Digitaler Vorsprung für die Kunden

Besonders stolz ist das Unternehmen auf seine Servicekompetenz. Hinter Stolma steht ein engagiertes Team aus Tischlern, Tischlermeistern und erfahrenen Branchenprofis, die ihre Kunden persönlich und kompetent begleiten – ob technische Beratung, individuelle Planung oder Unterstützung bei Sonderlösungen. Neben seinem geschultem Fachpersonal setzt das Unternehmen zunehmend auch auf digitale Unterstützung seiner Kunden. Bestes Beispiel ist der 2024 auf der Fensterbau Frontale vorgestellte kostenlose »5-Sterne Konfigurator« – mit ihm hat Stolma eine praxisnahe Lösung für seine Kunden geschaffen, um Fenster, Türen und Beschattungslösungen mit wenigen Klicks in Minutenschnelle zu konfigurieren.

 Beratung mit System: Stolma-Experten unterstützen Fachbetriebe persönlich und digital – von der ersten Idee bis zur Lieferung vor Ort .

Über 1 100 Fachbetriebe nutzen den Konfigurator bereits und zeigen damit, dass digitale, praxisnahe Lösungen im Handwerk angekommen sind. Alle Systeme sind bei dem Konfigurator mit aktuellen Stammdaten hinterlegt, technische Machbarkeiten werden automatisch geprüft und die Preise erscheinen in Echtzeit. So spart der Konfigurator den Stolma-Partnern sowohl im Büro als auch auf der Baustelle wertvolle Zeit und sorgt für einen professionellen Auftritt beim Endkunden. Ergänzt wird das digitale Serviceangebot durch umfangreiche Video- und Erklär-Angebote auf YouTube. Auf diese Weise verbindet Stolma das Beste aus zwei Welten: menschliche Beratungskompetenz und digitale Effizienz.       

Schnelle Lieferzeiten

Auch wenn es um Tempo und logistische Zuverlässigkeit geht, zeigt Stolma seine ganze Stärke. Mit Lieferzeiten ab zehn Tagen unterstützt das Unternehmen seine Partner bei der schnellen Umsetzung ihrer Projekte. Von der Angebotsphase bis zur Anlieferung greift alles ineinander: eingespielte Abläufe, klare Prozesse und ein erfahrenes Logistikteam sorgen für eine reibungslose Abwicklung – auch bei komplexen Bauvorhaben. Damit schafft Stolma Vertrauen und gibt Fachbetrieben die Sicherheit, ihre Aufträge zuverlässig und wirtschaftlich abzuschließen.


Kompetenz für komplexe Projekte

Trotz der aktuellen Wirtschaftslage und einem Rückgang im Wohnungsbau steht Stolma wirtschaftlich gut da, auch wenn sich die Aufträge etwas mehr vom Neubau- in den Sanierungsbereich verschoben haben. Insbesondere die zunehmende Komplexität von Sanierungsprojekten stellt die Branche dabei vor Herausforderungen. Unterschiedliche Bestände, alte Standards und individuelle Anforderungen machen jedes Vorhaben einzigartig. Genau hier kann Stolma
mit seiner Kombination aus technischer Expertise, persönlicher Beratung, digitalen Services und schnellen Lieferungen punkten.  

In den kommenden Jahren liegt der Fokus bei Stolma weiter auf dem Zweiklang von digitaler Effizienz und praxisnaher Unterstützung seiner Kunden. Zusammen mit dem Software-Partner Klaes will man weiter in digitale Lösungen investieren, aber auch das Produktportfolio erweitern und sein Fachpersonal stärken. 

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