Namen und Neuigkeiten

Stephan Schmidt, Fachverband Schloss- und Beschlagindustrie

Im vergangenen Jahr entwickelte sich der Absatz von Außentüren positiv. In Deutschland wurden 2011 insgesamt 1,27 Mio. Stück verkauft.

Herr Schmidt_ Wie wird sich der Markt in diesem Jahr entwickeln? Und wird es Veränderungen bei den Marktanteilen der Rahmenmaterialien geben?

Stephan Schmidt_ »Bis Ende 2012 werden in Deutschland rund 1,3 Mio. Außentüren verkauft, was eine erneute Steigerung um rund 2,7 % im Vergleich zu 2011 bedeutet. Dabei können alle Rahmenmaterialien vergleichbare Zuwächse zwischen 2,5 und 2,9 % verbuchen, sodass sich die Marktanteile der einzelnen Rahmenmaterialen nur marginal verändern: Türen aus Aluminium können sich mit einem Marktanteil von 33,2 % knapp vor Kunststofftüren mit 32,2 % behaupten. Jede vierte Außentüre (25,3 %) wird 2012 aus Holz gefertigt. Sonstige Rahmenmaterialen werden bei 9,3 % der Türen ihren Einsatz finden.«

Nach oben
facebook twitter rss