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Stabile Prognose für 2015 – 2016 mit moderatem Wachstum

Der Fensterabsatz des laufenden Jahres kann laut der jüngsten Studie der vier führenden Branchenverbände, die in Zusammenarbeit mit der Heinze GmbH aus Celle erstellt wurde, mit einem Plus von rund 1,9 % abgeschlossen werden. Das bedeutet rund 13,6 Mio. vermarktete Fenstereinheiten. 2016 wird laut Studie der Markt in Deutschland – gemessen an der Anzahl der tatsächlich eingebauten Fenster – mit plus 2,9 % moderat zulegen. Im Laufe des Jahres können demnach rund 14 Mio. Fenstereinheiten vermarktet werden, vorausgesetzt, dass sich die Bereiche Neubau (2015: +0,6%), Renovierung (2015: +2,8%), Wohnbau (2015: +3,1%) und Nichtwohnbau (2015: -0,2%) weiter stabil und wie prognostiziert etwas besser entwickeln.

Für 2016 wird in den Bausegmenten Neubau, Renovierung, Wohnbau und Nichtwohnbau mit stabilen Zuwächsen gerechnet. 61,3 % aller produzierten Fenster werden 2016 voraussichtlich für die Renovierung beziehungsweise energetische Sanierung des Gebäudebestandes verwendet, das Marktvolumen steigert sich in diesem Bereich allerdings nur durchschnittlich um 2,9 %. Die Zahl der im Neubau eingesetzten Fenster steigt mit plus 3 % ebenfalls leicht und erreicht damit einen Marktanteil von 38,7 %. Zusätzlich zur Analyse der Bereiche Renovierung und Neubau bietet die Branchenstudie auch Informationen über die prozentuale Verteilung der Fenster im Wohn- und Nichtwohnbau. Da für 2016 ein ordentlicher Anstieg der Wohnbauaktivitäten um 3,8 % sowie eine leicht positive Entwicklung des Nichtwohnbaus von +1,2 % prognostiziert werden, sind in 2016 leichte Anteilsverlagerungen zu erwarten_ 66,7 % der verkauften Fenster werden 2016 im Wohnbau verbaut (2015: 66,1 %), vor allem im Mehrfamilienhausbau sind die höchsten Zuwachsraten zu erwarten. Der Nichtwohnbau kommt auf 33,3 %, nach 33,9 % in 2015.

Bei den Rahmenmaterialien liegt der Anteil der Holzfenster 2016 voraussichtlich bei 15,3 % (2015: 15,3 %). »Beim Absatz von Holz-Metall-Konstruktionen erwarten die Verbände ebenfalls einen ordentlichen Marktanteil von rund 8,9 %, nach rund 8,8 % in 2015«, erklärt Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade (VFF). Der Marktanteil der Metallfenster liegt hochgerechnet bei rund 17,6 % (2015: 17,8 %). Aufgrund der in den letzten Jahren eher unterdurchschnittlichen Entwicklung im Nichtwohnbau ist deren Marktvolumen annähernd konstant geblieben. Kunststofffenster werden ihren hohen Marktanteil auch 2016 behaupten. Mit einem Wachstum in Höhe des Gesamtmarktes wird deren Anteil im nächsten Jahr bei voraussichtlich rund 58,3 % liegen, nach rund 58,1 % in 2015. »Kunststofffenster sind sowohl bei der Sanierung des Gebäudebestandes als auch im Wohnungsneubau gefragt«, so Ralf Olsen, Geschäftsführer des pro-K Industrieverbandes Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e. V. aus Frankfurt am Main.

Der Absatz von Außentüren entwickelt sich ebenfalls recht positiv_ »2016 werden in Deutschland rund 1,423 Mio. Außentüren verkauft, 2015 waren es noch rund 1,377 Mio. Stück. Dies entspricht einer Steigerung um rund 3,3 % im Vergleich zum Vorjahr und ist auf den höheren Anteil im Wohnbau zurückzuführen«, sagt der Geschäftsführer des Fachverbandes Schloss- und Beschlagindustrie (Velbert), Stephan Schmidt. Die größten Steigerungsraten in den Bausegmenten schafft der Neubau mit 4,1 %, der Renovierungssektor legt um 2,9 % zu, der Wohnbau gewinnt 3,8 % und der Nichtwohnbau schafft plus 1,5 %. Mit Blick über alle Rahmenmaterialien hinweg wird mit Zuwächsen zwischen 2,9 % und 3,5 % gerechnet, die Marktanteile bleiben relativ konstant_ Türen aus Aluminium können sich mit einem Marktanteil von 32,2 % auf Augenhöhe mit Kunststofftüren mit 32,8 % behaupten. Jede vierte Außentür (25,6 %) wird 2016 aus Holz gefertigt. Sonstige Rahmenmaterialien finden bei 9,4 % der Verwender ihren Einsatz.

»Der Gesamtmarkt für Fenster und Haustüren in Deutschland entwickelt sich durchaus freundlich. Dabei steigt aber die Zahl der Importe deutlich – ein Umstand, den es intensiv zu beobachten gilt«, so Jochen Grönegräs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Flachglas (BF). Zudem befinden die Verbandsgeschäftsführer abschließend: »Die Art der Bauherren hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Waren im Jahr 2003 noch 69 % der Bauherren private Haushalte, so sind es im Jahr 2014 nur noch 49 %. Diese Entwicklung hat Einfluss auf die Anforderungen an die Hersteller und stellt den Markt vor neue Herausforderungen.«

Zur Branche_ In Deutschland gibt es laut einer Studie des VFF aus dem Jahr 2011 rund 6700 Fensterbaubetriebe mit etwa 100000 Beschäftigten. Die Unternehmen erwirtschaften danach pro Jahr etwa 9,5 Mrd. €. Dazu kommen noch die vielen Betriebe und Mitarbeiter der Zulieferindustrie aus den Bereichen Schlösser und Beschläge, Kunststoff- und Metallprofile, Holz, Glas, Dichtungen sowie weiteres Zubehör: Inklusive aller wesentlichen vor- und nachgelagerten Industriezweige arbeiten rund 300000 Mitarbeiter in rund 58000 Betrieben in der deutschen Fenster- und Fassadenbranche. Sie erwirtschaften pro Jahr insgesamt rund 34 Mrd. €.

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