Aktuelles Das Fenster

Prix: »Außergewöhnlich stabil«

Auf der Fensterbau Frontale präsentiert Prix, der bayerische Spezialist für Rollladen- und Raffstorekästen, sein neues Aufsatzkastensystem »Solid Line«, das die Bedürfnisse von Architekten, Planern, Bauherren, Konfektionären und Monteuren in idealer Weise kombinieren soll. »Ein außergewöhnlich stabiles und rundum gelungenes Aufsatzkastensystem, das in allen Belangen überzeugt«, so Prix-Geschäftsführer Stefan Backhauß.

So fällt gleich die Solidität des in der bewährten doppelwandigen Sandwich-Konstruktionsweise gebauten Aufsatzkastensystems auf, dessen neu entwickeltes Kopfstück laut Hersteller aus hochwertigem PVC äußerst stabil und somit für hohe Traglasten geeignet ist. Trotzdem sei das System leicht und einfach zu handhaben. Neu ist laut Prix auch das speziell entwickelte Statikkonzept, mit dessen Hilfe sich die sichere Ableitung von (Wind-)Lasten in den Sturz gewährleisten lasse.

Ausgezeichnete Dämmwerte

Aufgrund des durchgehenden Einsatzes von hochwertigem Neopor und PUR als Dämmstoff erreicht die »Solid Line« laut Prix ausgezeichnete Wärmedämmwerte, der Schallschutz des Kastensystems setze mit bis zu Rw = 48 dB ohne Schwerfolie Maßstäbe. Die großzügig dimensionierten Rollräume gewährleisteten zudem ausreichend Platz für einen störungsfreien Lauf des Rollladenpanzers ohne Schleifen.

Für den Architekten und Planer sei es zudem nun einfacher, dem Trend zu immer größeren und höheren Fensterflächen mit entsprechenden Behängen zu folgen. Schon der 240er Rollladenkasten ermögliche Elementhöhen von bis zu 2 700 mm mit Maxi-Stäben.


Einfache und schnelle Montage

Die Montage der Aufsatzkästen sei aufgrund der eindeutigen Positionierung über die Befestigungsstiele einfach und in kurzer Zeit möglich. Dabei sei auch die hohe Verwindungssteifigkeit des Kastens von Vorteil. Mit Kastentiefen von 240 bis 365 mm und Höhen von 260 bis 300 mm gebe es für nahezu jede Einbausituation die richtige Variante, heißt es bei Prix.   J

Nach oben
facebook Instagram twitter rss