Parkettproduktion auf stabilem Niveau

Auf stabilem Niveau hat sich die Parkettproduktion der deutschen Parketthersteller in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres im Vergleich zum Vorjahresquartal gehalten. Eine verbandsinterne Erhebung, die auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verbandes der deutschen Parkettindustrie (vdp) in Bad Honnef vorgestellt wurde, ergab einen geringfügigen Produktionsrückgang im ersten Quartal 2014 um 0,5 Prozent auf 2,7 Millionen Quadratmeter.

Lesedauer: min

»Die positive Baukonjunktur und die robuste Inlandsnachfrage trugen zu einem ausgeglichenen Ergebnis zum Start des Jahres bei«, erklärt der vdp-Vorsitzende Michael Schmid. Den Gewinner zum Jahresauftakt stellt die dreischichtige Landhausdiele dar, die sich gegen den Trend um 16 %  auf insgesamt 1,2 Millionen Quadratmeter verbessern konnte. Demgegenüber stehen das zweischichtige (-15,1 %) sowie das dreischichtige (-10,8 %) Mehrschichtparkett als Verlierer fest. Das Gesamtjahr 2013 schlossen die vdp-Mitgliedsunternehmen mit einem Produktionsrückgang von 5,3 %  auf 10,7 Millionen Quadratmeter ab. Während auch bei dieser Bilanz die dreischichtigen Landhausdielen deutlich um plus 17,2 % zulegen konnten, verringerte sich die Produktion von zweischichtigem (-20,1 %) und dreischichtigem (-15,7 %) Mehrschichtparkett.


»Damit stellen wir fest, dass im ersten Quartal 2014 – wie bereits im Verlauf des vergangenen Jahres von mir prognostiziert – erstmals in der Parkettgeschichte mehr Landhausdielen als Schiffsböden hergestellt wurden.  Wir versuchen alles dazu beizutragen, den Rückstand der sonstigen Produktgruppen in den kommenden Quartalen wieder aufzuholen«, so Michael Schmid.


Im Rahmen einer Konjunkturumfrage unter den 18 Mitgliedsfirmen des vdp schätzten 31 % der befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage trotz der aktuellen Stagnation als gut und 54 %  als befriedigend ein, 15 % erwarten eine Verschlechterung. In den nächsten sechs Monaten erwarten 70 % eine gleichbleibende und jeweils 15 % eine bessere oder eine schlechtere Geschäftslage. Die Anzahl der Beschäftigten stieg 2013 leicht um 2,2 Prozent.


Der vdp beschloss, zukünftig auch die Interessen von neuentwickelten Produkten zu vertreten, die vom klassischen Parkett, welches eine einschichtige Echtholznutzschicht von mehr als 2,5 Millimetern voraussetzt, abweichen. Des Weiteren wurden die Auswirkungen der aktuellen Gesetzeslage in Bezug auf die EEG-Umlage für stromintensive Unternehmen, aktuelle Normenthemen auf europäischer und internationaler Ebene, die aktuellen Entwicklungen im Rahmen der Bauproduktenverordnung sowie die Forschungsprojekte »Europarquet« und »Parkettkleber« behandelt.

[0]
Socials