Natur trifft Moderne

Inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft ­bietet das Landhotel Weihermühle seinen Gästen mit dem neuen Gästehaus »Kornkammer« ein modernes Übernachtungsdomizil. Seine lichtdurchflutete Architektur sowie die stimmungsvolle Innenwelt – unter anderem mit Türen vom Hersteller PRÜM – sorgen für eine wunderbare Wohlfühl-Atmosphäre.

Lesedauer: min

Das Landhotel Weihermühle ist ein kleines, persönliches Hotel, eingebettet in eine nahezu unberührte Natur im Herzen des Pfälzer Waldes. Mit dem neuen Gästehaus »Kornkammer« hat der Inhaber den Gesamtkomplex erweitert und gleichzeitig einen für die Region einzigartigen Architekturansatz gewählt. »Zusammen planten wir ein Gebäude, das eine klare, moderne Formensprache mit einer Fassade aus Glas und traditionsbewussten Holzlamellen so vereint, dass es sich harmonisch in seine vegetative Umgebung integriert«, erklärt Jens Cronauer von der Cronauer Unternehmensgruppe für Projektentwicklung, Planen, Bauen und Verwaltung. Von allen Zimmern aus genießen die Gäste den freien Blick auf die imposante Umgebung.Wie auch schon die Außenfassade sind die Zimmer geprägt von einem gekonnten Zusammenspiel aus warmen Naturtönen und klaren, reduzierten Formen. In Kombination mit viel Weiß und einer exklusiven Ausstattung, wurden hier edle Akzente gesetzt. So ist es den Architekten gelungen, ganzheitliche Raumkonzepte zu verwirklichen und durch die Verwendung von wertigen Holzelementen und -möbeln die Natur auch ins Innere zu holen. Maßgeblich zur wohnlichen Eleganz der Räume tragen auch die Innentüren bei. »Wie andere Möbelstücke sind die Türen ein wichtiger Bestandteil des Interieurs und damit des Gesamteindrucks«, sagt Jens Cronauer. »Sie müssen sich nahtlos in die Raumgestaltung integrieren lassen.« Aufgrund ihrer Optik und Funktionalität wählte der Bauherr Türen der Modellreihe »STIL-ST3« des Qualitätsherstellers PRÜM. Die Türen in Weißlack werden nicht nur allen Anforderungen an ein behagliches Raumdesign gerecht, sondern bieten durch ihre funktionalen Eigenschaften Sicherheit und Komfort gleichermaßen. Ihre zeitlose und reine Farbgebung lässt eine romantische Linie erkennen. Mit den »STIL«-Türen wurden Gästezimmer und -suiten geschaffen, deren einzigartige Gestaltung mit Liebe zum Detail begeistert. Je nach Einsatzgebiet sind die Türen an die jeweiligen Ansprüche angepasst. So überwiegen mal ihre optischen und ein anderes Mal ihre funktionalen Vorteile_ Funktionstüren vom Typ TB FS-30-1-RD bieten Feuerschutz und verfügen zusätzlich über eine Rauchschutzklassifizierung nach der neuen europäischen Norm EN 1634-1.Sie sind mit Obertürschließern ausgeführt, die die Türen sicher ins Schloss ziehen. Die Planer überließen nichts dem Zufall. Durch den integrierten Schallschutz wahren die Türen zuverlässig dort Diskretion, wo es besonders wichtig ist. Funktionell und dennoch designgerecht fügen sich die Stil-Weißlack Elemente harmonisch in die Gestaltung des Gästehauses ein. Die Entscheidung für PRÜM-Türen ist auch immer eine Entscheidung für die Umwelt, denn sie sind schadstoffgeprüft und PEFC-zertifiziert.

[0]
Socials