Munk GmbH Neues Kundenzentrum eröffnet

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Munk

Die Munk Group hat an ihrem Heimatstandort in Günzburg ein neues Kundenzentrum eröffnet. Die Eröffnung wurde mit mehr als 100 Gästen gefeiert. Auf einer Gesamtfläche von rund 2 000 m² hat das Familienunternehmen in seinem »Werk 1« das Kundenzentrum sowie die Verwaltungs- und Vertriebsbüros erweitert und umgebaut – und in diesem Zuge sowohl baulich als auch energetisch aufgewertet. Hierfür haben ein Jahr lang rund 40 Gewerke zusammengearbeitet. Die Ausstellungsfläche des Kundenzentrums ist durch den Umbau auf fast die dreifache Größe angewachsen: Auf 540 m² bündelt die Munk Group die wichtigsten Produkte aller Sortimentsbereiche und bietet zugleich umfassende Einblicke in ihre Unternehmenshistorie sowie in die Welt der Steig- und Rettungstechnik. 

Wie individuell Kunden ihre Arbeitssicherheitslösungen konfigurieren können, zeigt unter anderem die komplett begehbare Arbeitsbühne in der Ausstellung. Sie wurde mit verschiedensten Optionen ausgestattet – darunter Notabstiegs-, Schacht- und Steigleitern, aber auch elektrische und manuelle Ausschübe sowie ein elektrisch klappbarer, höhenverstellbarer Korb. In der Ausstellung können die Gäste der Munk Group Exponate wie die Arbeitsbühne direkt vor Ort auf Herz und Nieren testen: »Wer die ideale Sicherheitslösung sucht, der sollte tief ins Detail gehen und sich kompetent beraten lassen. In unserem Kundenzentrum wird Steig- und Rettungstechnik wirklich erlebbar – und das schafft Sicherheit«, so Ferdinand Munk, Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group. Wer noch an Ort und Stelle das gesamte Produktprogramm erkunden will, der findet in der Ausstellungshalle moderne Touch-Displays: Mit ihnen können Besucher digital durch das Produktsortiment stöbern, detaillierte Informationen zu allen Produkten abrufen und die verschiedenen Online-Produktkonfiguratoren testen. Ebenfalls Teil des neuen Kundenzentrums sind ein 375 m² großer Schulungsraum sowie direkt daran anschließend der Raum für die Prüf- und Messtechnik – ideal für die unterschiedlichen Seminare und Schulungen der Munk Group. Mit dem neuen Kundenzentrum geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung CO2-Neutralität. Im Zuge der Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen wurde das Gebäude nicht nur erneuert und vergrößert, sondern auch energetisch modernisiert. Dafür erhielt es u. a. eine neue Fassade und neue Fenster sowie eine intelligente, bedarfsgerechte Gebäudeleittechnik: Diese regelt die Raumluft und die Temperatur in Echtzeit und minimiert unnötige Energieverluste. »Besonders stolz bin ich, dass wir mit dem Umbau nun auch das Kundenzentrum sowie die komplette Verwaltung an unsere Hackschnitzelheizung anschließen konnten, sodass wir bereits 40 Prozent des gesamten Heizenergiebedarfs an unseren Standorten aus regenerativen Quellen decken können. Damit kommen wir unserem Ziel, ohne Kompensationsmaßnahmen CO2-neutral zu werden, immer näher und haben mit den jüngsten Maßnahmen bereits einen Transformationsgrad von rund 30 Prozent erreicht«, sagt Alexander Werdich, ebenfalls Inhaber und Geschäftsführer der Munk Group.


Auch abseits des neuen Kundenzentrums stehen bei der Munk Group alle Zeichen auf Wachstum. So hat das Unternehmen jüngst ein weiteres Werk in Günzburg bezogen: Auf einer Gesamtfläche von 17 000 m² ist das »Werk 4« nun die neue Heimat der Munk Profiltechnik und der Produkte aus den Online-Konfiguratoren. Zudem kündigte die Munk Group an, in den kommenden Jahren weitere Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe tätigen zu wollen, um an den Standorten im Heimatlandkreis nachhaltig weiterwachsen zu können.

Mit hoher Innovationskraft geht die Munk Group als Mittelstandsunternehmen somit konsequent ihren Weg – und erhält dafür auch regelmäßig Anerkennung: So wurde der Qualitätshersteller in diesem Jahr als einziges Unternehmen der Steigtechnikbranche mit dem Plus-X-Award »Beste Marke des Jahres«, dem Innovationspreis für Markenqualität, ausgezeichnet.

[39]
Socials