Milwaukee: Neuer Akku sorgt für mehr Leistung bei kabelloser Technik

Noch mehr Kraft, noch längere Laufzeit – Milwaukee stellt den nach eigenen Angaben weltweit ersten 18 V-Akku mit 12 Amperestunden vor. Das Plus an Energieinhalt soll ein neues Level beim Einsatz von Akkuwerkzeug erreichen. Entsprechend ausgestattete Geräte ­können eine Leistung von über 2 000 W erreichen.

Lesedauer: min

Damit kann Akkutechnik jetzt laut Hersteller bei zahlreichen Anwendungen kabelgebundene Geräte mit einem Komfort-Plus ersetzen. Handgeführte Werkzeuge mit dem neuen Akku »M18 HB12« sind in der Regel kompakter gebaut und besser ausbalanciert als bei Lösungen mit zwei Akkupacks.

Eine weiterentwickelte, patentierte Elektronik, das »Redlink Intelligence System«, schützt den Akku bei härtesten Anwendungen und sichert eine optimale Leistungsabgabe. Dabei läuft er nach eigenen Angaben unter Belastung bis zu 50% kühler als vergleichbare Akkus. Und auch bei sehr niedrigen Temperaturen von bis zu -28 ºC ist der neue Akku einsatzfähig.

Die elektronisch gesteuerte Überwachung jeder einzelnen Akkuzelle sichert eine lange Lebensdauer. Ein stabiler Metallrahmen mit schockresistenten Abstandshaltern nimmt die dreilagig angeordneten Akkuzellen auf und schützt sie vor Vibrationen und mechanischen Einwirkungen.

Der 18 V/12 Ah-Akku ist nach eigenen Angaben kompatibel mit dem »M18«-System von Milwaukee, die mehr als 135 Produkte umfasst. Er kann auch in vorhandenen Geräten verwendet werden.    J


 

[0]
Socials