Für das Rebranding überarbeitete Strichpunkt das Gestaltungsprinzip, die Farbgebung sowie die Typographie, angelehnt an das markante Logo von Metabo mit seinen Slab-Serifen. Im neuen Markenauftritt spielt das charakteristische Grün eine zentrale Rolle: Mithilfe von drei verschiedenen Grüntönen ist es nun möglich, auch bei der Flächenaufteilung mit der Farbe zu arbeiten. Die Schrift im Logo wurde in die neue Schriftfamilie »Metabo Slab« und »Metabo Sans« übersetzt, sodass der Charakter des Metabo-Logos über alle Touchpoints hinweg konsistent spürbar ist. Für die Entwicklung der Typographie arbeitete Strichpunkt mit dem renommierten Designer Ralph du Carrois von bBox Type zusammen. Die neue Icon- und Illustrationswelt unterstreicht den modernen Markenauftritt und ermöglicht eine zielgerichtete Kommunikation für Social Media.
Mithilfe des von Strichpunkt entwickelten modularen Designs bleibt Metabo in der Gestaltung seiner Markenkommunikation maximal flexibel – ohne an Wiedererkennbarkeit zu verlieren. »Durch die Reduktion und den modernen Einsatz von Farbe und Typografie bleibt die Marke Metabo kraftvoll und zuverlässig, wirkt aber zugleich dynamischer und zeitgemäßer«, sagt Nico Wüst, Head of Design Systems bei Strichpunkt. »Die Veränderung ist groß, doch sie zeigt: Oft reicht es, bewährte Elemente neu zu denken, statt alles komplett umzukrempeln.«
«Durch die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Strichpunkt und das starke strategische Verständnis unserer Ansprechpartner ist eine Markenidentität entstanden, die Metabo einen sehr authentischen, klaren Markenauftritt verschafft und zugleich die DNA von Metabo stärkt«, sagt Nadine Lillich, Vice President Global Brand & Product Marketing Koki Group. Und Jana-Lisa Becker, Global Brand Manager Koki Group, ergänzt: »Das Redesign ermöglicht es uns, unsere Botschaften noch gezielter zu platzieren und die Marke plakativer zu inszenieren. Die Kombination aus neuen Grüntönen und einer modernen Typografie transportiert unsere Werte des Handwerks und der Zuverlässigkeit in eine visuelle Sprache, die auch jüngere Zielgruppen anspricht.«