Das Fenster Die Türe

Leistungsspektrum erweitert_ Neue Lösungen bei Montage und Abdichtung im und um das Fenster

Seit zwei Jahren hat Soudal sein Leistungsspektrum im Fenster-Segment erweitert. Der belgische Bauchemie-Spezialist bietet immer mehr Abdichtungs- und Montagelösungen nicht mehr nur außerhalb, sondern auch innerhalb des Fensterrahmens sowie für die Fenstermontage an. Auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg präsentiert das Unternehmen sein breites Spektrum an Montage- und Abdichtungslösungen und stellt darüber hinaus ein neu entwickeltes, innovatives Vorwand-Montagesystem vor, das die einfachste Vorwand-Montage im Markt verspricht.

Paste für luftdichten und dampfbremsenden Abschluss
Für den luftdichten und dampfbremsenden Abschluss der Bauanschlussfuge bietet Soudal mit der neu entwickelten, flüssigen Dichtfolie »Soudatight« eine weitere Systemlösung. Auch die hybrid- und wasserbasierten, flüssigen »Soudatight«-Fluidmembranen »LQ« (Liquid) und »Soudatight SP« (GUN) wurden vom ift getestet. Wand und Rahmen wurden abwechselnd hohen und niedrigen Temperaturen sowie Böen von bis zu 1 000 Pa ausgesetzt und das Fenster bis zu 10 000 mal geöffnet, gekippt und geschlossen. Dabei wurde in neuem Zustand und nach Alterung eine Luftdichte von <0,1 m³ / [m h (daPa) ² / ³ und eine Wasserdichte > 600 Pa gemessen. Die Haltbarkeit des Systems wird in der Bauteilprüfung MO/01 für den Leistungsbericht erfasst, der es Soudal als einzigem Hersteller ermöglicht, ein getestetes System mit zwei Flüssigmembranen zu liefern.
»Soudatight Hybrid« empfiehlt der Hersteller für die luft- und wasserdichte Gestaltung von Durchführungen, Fensteranschlüssen, Boden-Wand-Anschlüssen und Wand-Decken-Anschlüssen.
Die flüssige Membran auf Hybrid-Basis, die nach Aushärtung eine besonders elastische Fläche bildet, kann Risse, Nähte und Fugen in Verbindungen dauerhaft luft- und wasserdicht gestalten.
Die Membran wird mit einer klassischen Schlauchbeutelpistole ausgebracht und kann dann mit einem herkömmlichen Pinsel verstrichen werden. Falls gewünscht, kann das Produkt auch direkt mit einer modifizierten Druckluftpistole gesprüht werden. »Soudatight Hybrid« hat ein sehr breites Haftspektrum und kann sogar auf leicht feuchten Untergründen angewendet werden. Das Produkt ist lösemittel- und icocyanatfrei und hat eine niedrige VOC-Emission (EC1 Plus).

Nach oben
facebook twitter rss