Jöst GmbH: Neues Schleifgitter für Langhalsschleifer

Für den Langhalsschleifer »Giraffe« hat die Jöst abrasives GmbH aus dem Odenwald mit »Green Cut« ein Schleifgitter entwickelt, das gute Schleifleistung und effiziente Absaugung miteinander verbindet, ohne dass dabei die Öffnungen zugesetzt werden.

Lesedauer: min

Als der unter dem Namen »Giraffe« eingeführte Langhalsschleifer von Flex-Elektrowerkzeuge auf den Markt kam, bestand das mitgelieferte Schleifmittel aus einem Schaumpad, auf das eine ungelochte Schleifpapierscheibe aufgeklebt war. Diese Einheit wurde mittels einer Fixierscheibe auf dem Schleifteller der »Giraffe« befestigt. Der Nachteil dieses Systems war, dass sich das Schleifpapier, obwohl eine Randabsaugung vorhanden war, sehr schnell zugesetzt hat, schreibt Jöst in einer Mitteilung.

Das gesamte Schleifwerkzeug, bestehend aus Schaum und Scheibe, musste demnach regelmäßig ersetzt werden. Die Folge laut Jöst: Hohe Stückkosten bei geringer Nutzungsdauer. Die Lösung verspricht der Hersteller aus Wald-Michelbach mit der selbst entwickelten gelben »Multiloch Superpad P-Scheibe«, die gute Schleifleistung, staubfreies Arbeiten und Nicht-Zusetzen vereinen soll.

»Produkte einfach nur billiger herzustellen ist für uns keine Option«, erklärt Peter Jöst, Geschäftsführer bei der Jöst Abrasives GmbH. »Stattdessen möchten wir eine Lösung mit einem höheren Nutzen für den Anwender finden, und so haben wir uns eingehend mit dem Problem beschäftigt. Unsere Lösung ist bis heute immer noch die beste für den Langhalsschleifer.«


Der mit einem Klettverschluss versehene Adapter, der auf der Maschine aufgesetzt und festgeschraubt wird und dort verbleibt, ist mit einer klettbaren Multiloch-Schleifscheibe – die gelbe »Superpad P-Scheibe«, die bei Bedarf schnell und einfach austauschbar ist, – versehen. Diese Lösung hat laut Hersteller den Vorteil, dass – wenn sich das Schleifmittel überhaupt zusetzen sollte, was bei der Perforation fast nicht der Fall ist, – diese ausgetauscht und erneuert werden kann, ohne dabei das Schaumpad auszuwechseln. Diese aus einem Schaum­adapter mit Klettbelag und einer klettbaren perforierten Multiloch-Scheibe bestehende Lösung hat sich laut Jöst millionenfach bewährt und gilt nach eigenen Angaben heute als Stand der Technik – weltweit: »Das Schleifsystem für den Langhalsschleifer wurde nicht nur von der Firma Flex-Elektrowerkzeuge GmbH, sondern auch von fast allen anderen Herstellern von Langhalsschleifern übernommen«, so Jöst weiter.

Schleifgitter ist effizientes Schleifmittel für Trockenbau

Außer Papierschleifscheiben werden im Trockenbau auf den Langhalsschleifern auch Schleifgitter-Scheiben und in letzter Zeit sogenannte Schleifnetze eingesetzt. »Wir haben festgestellt, dass diese Produkte jedoch gegenüber der perforierten Papierschleifscheibe gewisse Nachteile hinsichtlich Abtragsleistung, planem Schleif­ergebnis und Schleifleistung haben«, erklärt Jöst. »Auch sind diese Alternativen in der Regel nicht in groben Körnungen wie zum Beispiel 40 und 60 lieferbar.«

Da aber immer wieder auch aus alter Gewohnheit Schleifgitter für die Bearbeitung von Gipswänden nachgefragt werden, hat Jöst ein Schleifgitter der neuen Generation entwickelt: »Green Cut« als Klettscheibe für Langhalsschleifer soll, anders als herkömmliche Schleifgitter und -netze, ab Korn 40 lieferbar sein. Zudem weist es laut Hersteller eine hohe Eigensteifigkeit auf, wodurch ein planes Schleifen gewährleistet ist. Durch die erheblich vergrößerte Schleifmittelfläche verfügt es über eine dem »Superpad P« vergleichbare Abtragsleistung. Auch die ganzflächige Staubabführung, unabhängig von den Absaugsystemen der Langhalsschleifer, sei es eine Absaugung am Rand, dem Zentrum oder eine Kombination aus beidem, ist laut Jöst gewährleistet.

»Green Cut« ist ab sofort in den Körnungen 40, 60, 80, 100, 120, 150, 180 und 220 und in allen am Markt erforderlichen Abmessungen lieferbar.    J

[2]
Socials