Geberit Vertriebs GmbH »Mastering Water« – Hydraulikkompetenz live

Unter dem Leitthema »Mastering Water« präsentierte Geberit auf der ISH an vielen, zum Teil interaktiven Exponaten die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Rohrleitungs-, Installations- und Badezimmersysteme. Praxisorientierte Bereiche boten die Möglichkeit, Produkte selbst zu testen. Die Geberit Academy zeigte bei Live-Vorführungen innovative Techniken.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Geberit

Eine hohe Besucherzahl und das begeisterte Feedback spiegelten laut Geberit das starke Interesse an den Geberit-Produktneuheiten wider. Besonders gut kamen die praxisnahen und interaktiven Exponate an, bei denen sich Installateure, Planer und andere Fachbesucher direkt von den neuen Lösungen überzeugen konnten. Das Konzept »Mastering Water« – den Wasserfluss meistern – prägte den gesamten Messestand. Speziell entwickelte Exponate zeigten anschaulich, wie Geberit durch intelligentes Design und technische Präzision den Wasserfluss im Gebäude lenkt, reguliert und optimiert – von der Trinkwasserversorgung über die Nutzung bis zur sicheren Entwässerung.

»Die ISH als lokaler wie auch globaler Branchentreffpunkt war ein großer Erfolg und hat unsere Erwartungen übertroffen«, kommentiert Cyril Stutz, Geschäftsführer Geberit Vertrieb, die Veranstaltung. Auch zum Messeauftritt zieht er eine positive Bilanz. Der Stand verdeutlichte zum einen die klare Ausrichtung auf den Wasserfluss im Gebäude als Kernkompetenz und präsentierte zum anderen die diesjährigen Neuheiten: »Das Interesse unserer Kunden und Partner für unsere Innovationen war überwältigend, ihr Feedback außerordentlich positiv. Dabei waren die Gäste vor allem von den Neuerungen rund um unser WC-System begeistert. Ganz klar im Mittelpunkt stand das neue ›Duofix‹-Installationselement als Herzstück des WC-Systems.«


Auch Volker Röttger, Leiter Marketing Kommunikation von Geberit Vertrieb, blickt auf einen gelungenen Messeauftritt zurück: »Die ISH 2025 war für Geberit ein Riesenerfolg. Es hat sich bewährt, dass wir uns ganz nah an den Bedürfnissen unserer Partner orientieren. Unser Ansatz, die Gäste selbst ausprobieren, montieren und die Vorteile erfahren zu lassen, ist vollkommen aufgegangen. Dies bestätigt unser Standkonzept, das konsequent auf Dialog ausgerichtet war. Darüber freuen wir uns sehr.«

Umfassende Hydraulikkompetenz

Das Leitthema und gleichzeitig die Klammer für die ISH bei Geberit war »Mastering Water«. Diese Bezeichnung steht für die umfassende Hydraulikkompetenz des Unternehmens. Sie besteht darin, die drei elementaren Funktionen von Wasser zu meistern: als Lebensmittel, zur Hygiene und Reinigung sowie als Transportmedium für Stoffe und Materialien. Die drei Funktionen entsprechen dem Fluss des Wassers innerhalb eines Gebäudes und umfassen Trinkwasserversorgung, Nutzung und Entwässerung. Als einziger Anbieter deckt Geberit nach eigener Aussage alle drei Bereiche im Gebäude ab.

Die Produkte vor und hinter der Wand entfalten ihre volle Wirksamkeit, wenn sie in perfekter Abstimmung als System zusammen eingesetzt werden. Geberit beherrscht die Hydraulik: den Wasserfluss im Gebäude gezielt zu lenken, zu kontrollieren und dessen Energie optimal zu nutzen. Wasser wird strömungstechnisch optimiert, sicher und effizient durch die Rohrleitungen und Sanitärprodukte gelenkt und dabei zuverlässig sowie sparsam genutzt. Dank technischem Know-how und funktionalem Design macht Geberit den Umgang mit Wasser einfach, sicher und effizient.

Produktinnovationen im Fokus

Das Highlight der Produktinnovationen war das neue »Duofix«-Installationselement für WCs, Waschtische und Duschen. Es punktet mit weiterentwickelten Montagevorteilen, einer verbesserten Konstruktion und mehr Flexibilität, insbesondere bei Renovierungsprojekten im Bestandswohnungsbau. Das neue »Duofix«-WC-Element ergänzt somit das Geberit WC-System, das zusätzlich mit weiteren Innovationen aufwarten kann:

Der Spülkasten überzeugt dank des neuen leiseren Füllventils »Typ 383« mit bis zu 50 Prozent geringeren Füllgeräuschen im Vergleich zum Vorgänger. Die neuen »Sigma40«-Betätigungsplatten im modernen Widescreen-Format haben nur 4 bis 6 mm Tiefe. Im Zusammenspiel mit den gestalterisch zu den Betätigungsplatten passenden Urinalsteuerungen »Typ 40« fanden sie bei den Besuchern großen Anklang. Das WC-Portfolio hat Geberit mit neuen »Renova«- und »iCon«-Keramiken erweitert. Sie sind nun ebenfalls mit »TurboFlush«-Spültechnik erhältlich. Damit bietet Geberit jetzt in jedem Preissegment diese leise und gründliche Spülleistung. Durch akustische Exponate waren die Vorteile am Messestand erlebbar. Ebenfalls neu sind »Renova«-Urinale mit innovativem Spülverteiler und »Rimfree«-Design. Abgerundet wurden die Neuheiten durch neue Längen bei den »CleanLine«-Duschrinnen. Darüber hinaus überzeugt das Modell »CleanLine50« jetzt mit einer wandbündigen Montageoption. Die Duschrinnen kamen bei Planern und Installateuren gut an, da sie flexible und praxisnahe Lösungen für unterschiedliche Einbausituationen bieten.

Geberit hat mit der Entwässerungslösung »Silent-Pro SuperTube« dieses Jahr den Designplus Award by ISH gewonnen: »Das hochschallgedämmte Entwässerungssystem ›Silent-Pro‹, erweitert durch die hydraulisch optimierte ›SuperTube‹-Technologie, überzeugt mit einer effizienten Abwasserinstallation ohne Umgehungsleitungen. Platzbedarf, Materialeinsatz und Kosten können somit deutlich gesenkt werden«, lobte die Jury. Weiter heißt es in der Begründung: »Da nur ein Rohrschott notwendig ist, wird auch der Brandschutz vereinfacht. Die neue Innengeometrie ist strömungsoptimiert und erlaubt eine horizontale Verlegung von Leitungen bis zu sechs Metern ohne Gefälle. Die Abflussleistung im Fallstrang wird in dem Zuge bis zu 15 Prozent gesteigert.« Laut Organisatoren haben sich aus über 160 Einreichungen 13 herausragende Lösungen durchgesetzt, die Exzellenz in Innovation und Produktdesign demonstrieren.

 

Firmeninfo

Geberit Vertriebs GmbH

Theuerbachstr. 1
88630 Pfullendorf

Telefon: +49 7552 934-1011

[19]
Socials