Flüssigkunststoff: Neues Kleid für alte Balkone

Wie sich Balkone schnell und zuverlässig abdichten lassen, wenn bereits erste Feuchteschäden die Bausubstanz gefährden, zeigt die Instandsetzung an einem Gutshaus in Viktring bei Klagenfurt. Mithilfe einer Sonderlösung von Triflex ist es den Bauprofis gelungen, einen Bautenschutz zu erstellen, der dem Baustil entspricht und eine dauerhafte Abdichtung ermöglicht.

Lesedauer: min

Die Verarbeiter der Wutte Dach GmbH aus St. Kanzian am Klopeiner See meisterten die unterschiedlichen Herausforderungen der Sanierung mit einer Sonderlösung von Triflex. Trotz einer sehr geringen Anschlusshöhe und einem auszugleichenden Negativgefälle haben sie innerhalb weniger Tage einen langfristigen Bautenschutz hergestellt. Um diesen mit einer dem Baustil entsprechenden Oberflächenoptik für beide Balkone zu kombinieren, empfahl Bauleiter Stefan Arnesch dem Eigentümer den Einsatz von Flüssigkunststoff. In Abstimmung mit Norbert Hörner, Triflex Gebietsverkaufsleiter Kärnten/Steiermark, fiel die Wahl auf »Triflex BTS-P«. Das Balkon Abdichtungssystem auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) löst die Anforderungen wie aus einem Guss_ Ausgleich des Gefälles, dauerhafte Abdichtung sowie eine farbige Ausführung sind mit dem vliesarmierten Systemaufbau möglich.
Das etwa 400 Jahre alte Gutshaus bietet seinen Bewohnern einen naturnahen Lebensraum am Stadtrand von Klagenfurt, idyllisch an einem kleinen Bach gelegen. Schmuckstücke der Fassade sind die beiden Balkone, die sich an der Nord- und Südseite des Gebäudes befinden und einen schönen Ausblick in die Natur gewähren.
Im Zuge einer Komplettsanierung des Anwesens sollten beide Außenräume eine funktionierende Abdichtung erhalten, die qualitativ hochwertig ist und den Bereich optisch aufwertet. Bei einem Ortstermin mit Triflex-Mitarbeiter Norbert Hörner wurden die zu bewältigenden Probleme sichtbar. »Einer der Balkone wies ein Gefälle von fast zwei Prozent zum Gebäude hin auf, das waren fast fünf Zentimeter. Der andere hatte aufgrund der baulichen Gegebenheiten sehr geringe Aufbauhöhen, bei den Terrassentüren teilweise knapp zwei Zentimeter«, schildert Bauleiter Arnesch die Situation. Ergänzend zur Abdichtung galt es, einen Bodenbelag mit einem flachen Aufbau zu finden. Zudem hatte die fehlende Abdichtung dazu geführt, dass die Bausubstanz aufgrund des bereits eingedrungenen Wassers teilweise durchfeuchtet war.

Komplexe Anforderungen und ansprechende Lösung

Die Anforderungen bestanden im Ausgleich des Negativgefälles auf der Nordseite, der funktionsfähigen Abdichtung trotz geringer Anschlusshöhe, der Herstellung eines Bodenbelags mit geringer Aufbauhöhe bei gleichzeitig kurzen Sperrzeiten für reibungslose Bauarbeiten und schneller Verarbeitung bei unbeständigem Wetter. Die Abdichtungsarbeiten fanden im November bei unbeständiger Witterung statt, ein Gefälleausgleich mit einem mineralischen Werkstoff kam nicht in Frage. »Eine Haftung auf dem Betonuntergrund wäre damit nicht sichergestellt gewesen. Zudem kann es bei zu dünnen mineralischen Schichten passieren, dass der Estrich bricht«, begründet Arnesch, warum er von Estrich abgeraten hat. Auch die erforderlichen Stehzeiten von mehreren Wochen sprachen gegen eine mineralische Lösung, da die Arbeiten sowohl an der Fassade als auch im Gebäudeinnern zügig abgeschlossen werden sollten. Um alle Herausforderungen der Sanierung zu meistern, war angesichts der Komplexität eine individuelle Lösung gefragt. Die Baubeteiligten entschieden sich nach intensiven Beratungen für einen durchgängigen Aufbau mit einem System auf PMMA-Basis. Die Wahl fiel auf das vollflächig vliesarmierte »Triflex BTS-P«. Für die Oberflächengestaltung kam »Triflex Colour Design« zum Einsatz.
Das Balkon Abdichtungssystems »Triflex BTS-P« lässt sich laut Hersteller auf fast allen Untergründen applizieren, was Abrisskosten und Zeit spart. Es entsteht eine naht- und fugenlose Fläche mit geringer Aufbauhöhe, auch farbig ausführbar, und die Abdichtung ist dynamisch rissüberbrückend. Schritt für Schritt haben die Sanierungsexperten der Wutte Dach GmbH eine funktionstüchtige Abdichtung mit anschließender Versiegelung hergestellt_ Das erforderliche Gefälle von etwa einem Prozent wurde mit »Triflex Cryl RS 240« hergestellt, einem 2-komponentigen, schnell härtenden Polymermörtel. Die Fläche wurde mit »Triflex ProTerra« abgedichtet, die Hochzüge und Anschlüsse mit »Triflex ProDetail«. Beide Komponenten sind mit einer Vliesarmierung versehen, die das Entstehen von Rissen in der Abdichtung zuverlässig verhindert.

[1]
Socials