Befestigungsexperte fischer auf der Dach+Holz International Innovationen in Aktion

Der Befestigungsspezialist fischer zieht ein positives Fazit zu seinem Messeauftritt auf der Dach+Holz. Zahlreiche Besucher strömten an den Messestand des Ausstellers in Halle 9 und informierten sich zu seinen Befestigungsneuheiten speziell für die Dach- und Holzbaubranche. Viel Publikum zogen auch die moderierten fischer Handwerker-Challenges an.

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: fischerwerke

»Unser Messeauftritt auf der Dach+Holz verlief sehr erfolgreich«, bilanziert Michael Geiszbühl, Geschäftsführer fischer Deutschland Vertriebs GmbH. »Der Besucherzustrom und das Interesse an unseren Befestigungs- und Systemneuheiten speziell für den Dach- und Holzbau waren groß. Der persönliche Austausch mit langjährigen Kunden, aber auch neuen Interessenten und Verarbeitern, war für uns sehr wertvoll. Wir freuen uns über das positive Feedback auf unser präsentiertes Produkt- und Leistungsspektrum und auf viele Folgeaktivitäten.«

Dynamik, Schnelligkeit und Teamwork waren bei den moderierten Handwerker-Challenges gefragt, die siebenmal pro Messetag stattfanden. Zwei Zweierteams traten auf Zeit gegeneinander an, um eine Aufdachdämmung entsprechend einer Skizze zu bauen. Dabei kamen fischer Holzbauschrauben für Holz-Holz-Verbindungen und zur Dämmstoffbefestigung zum Einsatz. Mit »UltraCut FBS II« Betonschrauben wurde die Konstruktion in Beton verankert. Das schnellere Team erhielt einen Gewinn und der Tagessieger zusätzlich einen fischer Kühlschrank. Moderator Jens Pflüger und Roberto Weyda, fischer Anwendungstechniker im Außendienst, führten durch die Challenges.

Zahlreiche Besucher nahmen zudem das Angebot wahr, im fischer Academy Bereich auf dem Messestand die Befestigungsinnovationen in Beton, Mauerwerk und Holz zu montieren. Auch die Möglichkeit, das fischer Setzgerät »FGW 90F« auszuprobieren, kam gut an. Besucher überzeugten sich live davon, wie sich mit dem Tool zur Direktmontage Nägel einfach, schnell, flexibel und sicher in Holz einbringen lassen.

Erstmals vor breitem Fachpublikum präsentiert wurde die »PowerFast II« Holzbauschraube, die mit ihrem Teilgewinde Holzbauteile fest zusammenzieht und so verschiedenste Holzkonstruktionen dauerhaft sicher verbindet. Unterschiedliche Kopfformen (je nach Ausführung in Durchmessergrößen von 8 bis 12 mm) und die neuartige Schraubengeometrie für geringe Rand- und Achsabstände erhöhen laut fischer zusätzlich die Flexibilität bei der Anwendung. Der innovative Stufensenkkopf kann komplett im Holz versenkt werden – zum bündigen Anschrauben von Bauteilen und Aufbauen von Holzkonstruktionen. Präsentiert wurde zudem die neueste Generation »PowerFull II« Holzbau- schrauben, die nach Angaben des Herstellers mit optimierter Gewindegeometrie für eine perfekte Verarbeitung und maximale Kraftübertragung punktet.


fischer zeigte außerdem sein großes Spektrum an Spanplat- tenschrauben für optimale Verbindungen von Spanplatten und anderen Holzwerkstoffen. Das Anwendungsgebiet der Span- plattenschraube fischer »PowerFast II« umfasst dabei jegliche Holz-Holz- und Holz-Metall-Verbindungen sowie den Einsatz mit geprüften Lasten in fischer Kunststoffdübeln. Die ebenfalls präsentierte fischer Justierschraube »FAFS« beschleunigt, vereinfacht und präzisiert zudem die stufenlos justierbare Abstandsmontage.

Eine Premiere war das Sortiment an fischer Solarsystemen zur Montage von Photovoltaikanlagen an Schrägdächern mit allen gängigen Dacheindeckungen. Unterschiedlichste Anordnungen und Ausrichtungen der Solarpanels sind mit dem Programm realisierbar. Hohe Produktqualität und innovatives Design versprechen die Sicherheit und Funktionalität der Solaranlage während ihrer gesamten Lebensdauer sowie eine  einfache und sichere Installation der PV-Module und -Anlagen.

Erstmals vor breitem Publikum präsentiert wurde auch eine innovative Systemlösung aus Chemie und Stahl: Der fischer Injektionsmörtel »FIS EM Plus« ermöglicht jetzt im Verbund mit »FIS A« Ankerstangen oder »FIS IG« Innengewindeankern die Übertragung hoher Lasten und eine große Anwendungsvielfalt im konstruktiven Holzbau. Das umfangreiche Zubehörsortiment sowie Systemkomponenten aus galvanisch verzinktem Stahl und Edelstahl ermöglichen im Innen- und Außenbereich die Ausführung zahlreicher eingeklebter – bei Bedarf auch nicht sichtbarer – Verbindungen in Holz.

Ausstellungsthema waren auch die fischer Betonschrauben »UltraCut FBS II« und fischer Bolzenanker »FAZ II Plus« zur Verankerung von Holzkonstruktionen in Beton. Im System mit der Justierscheibe »FSW« und »PowerFast«  Holzverbinderschrauben (z.B. FPF-PT 5,0 x 35 ZPF 200) vereinfacht und beschleunigt die »UltraCut FBS II 10 US gvz« Betonschraube zudem laut fischer das Justieren und Ausrichten von Schwellen und Balken. Die neueste Generation an »FAZ II Plus« Bolzenankern ermöglicht die Befestigung schwerer Lasten in Beton, Kalksandstein und Stahlfaserbeton mit hohen Quertragfähigkeiten – und dies bei einem  vereinfachten  und  schnelleren  Setzvorgang  ohne

Bohrlochreinigung (M8-M24). Dynamikanwendungen und die Nutzungsdauer von bis zu 120 Jahren eröffnen weitere Einsatzmöglichkeiten der »Kraftbolzen«.

Ein weiteres Ausstellungsthema war das innovative fischer Abstandsmontagesystem »Thermax«, das im System mit dem fischer Injektionsmörtel »FIS V Plus« Befestigungen durch Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) hindurch im Verankerungsgrund praktisch ohne Wärmebrücken ermöglicht. Außerdem zeigte der Aussteller seine neuen Dämmstoffdübel »FID II« und »FID II Plus« für wärmebrückenfreie Befestigungen direkt in der Dämmung.

Großen Zulauf fanden auch die Beratungsstationen am Messestand. Live demonstriert wurden dabei die Vorteile der fischer Bemessungssoftware »FiXperience« zur idealen Unterstützung bei der Projektplanung.

 

Firmeninfo

fischerwerke GmbH & Co. KG

Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal

Telefon: (+49) 7443 12-0

[32]
Socials