Vom 17. bis 22. April 2023 lud die BAU, die Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme, das interessierte Fachpublikum nach über vier Jahren Pause nach München ein. Mit dabei war auch Schöck. Neben dem Jubilar Schöck Isokorb präsentierte der Bauproduktehersteller aus Baden-Baden zahlreiche weitere Innovationen für Neubau und Sanierung sowie Digitalisierung. Die Bilanz fällt für Mike Bucher, Vorstandsvorsitzender bei Schöck, durchweg positiv aus. „Nach sechs intensiven Messetagen können wir ein erfolgreiches Fazit ziehen. Die überdurchschnittliche Anzahl an Standbesuchern sowie die hohe Qualität der geführten Gespräche beweisen, dass unser neues Messekonzept aufgegangen ist.“
Hochspezialisiertes Portfolio, zukunftsweisende Produktneuheiten
Auf 340 Quadratmetern zeigte Schöck seine Expertise im Bereich modernes Bauen. Ein Highlight neben dem Klassiker Isokorb sei der neue Isokorb für die Attika gewesen, der im Juni auf dem Markt eingeführt wird.
Mit dem tragenden Wärmedämmelement für Wand und Stütze Sconnex sowie der nicht metallischen Bewehrung aus Glasfaserverbundwerkstoff Combar demonstrierte Schöck für den Anwendungsbereich Tiefgarage, wie Gestaltungsanspruch, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit in Einklang gebracht werden können.
„Unser Ziel ist die Entwicklung von neuen Lösungen, die das Bauen einfacher und besser machen und gleichzeitig, den steigenden Anforderungen an Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit gerecht zu werden“, erklärt Mike Bucher. „Das ist uns beispielsweise im Bereich Fassade wieder gelungen. Unser Isolink für die vorgehängte hinterlüftete Fassade stieß in München auf außerordentlich großes Interesse.“ Mit dieser Art der Fassadensanierung lassen sich in die Jahre gekommene Wärmedämmverbundsysteme, die bislang üblicherweise entsorgt werden, schnell und nachhaltig sanieren.“
BAU bleibt Branchenhighlight für Schöck
Die Messe BAU, so Mike Bucher, sei und bleibe eine der wichtigsten Branchenveranstaltungen für Schöck: „Die Messe ist eine hervorragende Bühne, um unsere Produkte und Services in ihrer Vielfalt live zu präsentieren. Zugleich ist der fachliche Austausch mit unseren Kunden, mit Architekten, Planern und Verarbeitern das A und O unserer gesamten Arbeit. Ihr Feedback und ihre Anregungen sind eine wichtige Grundlage für neue Produkte, die wir im Idealfall dann spätestens zur nächsten BAU 2025 präsentieren können.“