Als einer der führenden Hersteller von Fenster- und Türsystemen in Europa hat das Unternehmen eine robuste Marktposition erreicht. 2024 erzielte Drutex einen Umsatz von rund 321 Mio. Euro sowie einen Nettogewinn von etwa 36 Mio. Euro. Jährlich fließen über 35 Mio. Euro in Automatisierung, moderne Maschinen und neue Gebäudestrukturen – ein strategischer Kurs, den das Unternehmen selbst in herausfordernden Marktphasen beibehält. Trotz globaler Unsicherheiten bleibt Drutex wirtschaftlich solide aufgestellt. »Wir haben auf einem starken Fundament aufgebaut«, sagt Kamil Gierszewski, kaufmännischer Direktor und Vorstandsmitglied bei Drutex. »Wir verlassen uns nicht auf Subventionen oder Spekulation, sondern auf unsere Mitarbeiter.«
Die Fertigung am Stammsitz im pommerschen Bytów läuft im Drei-Schicht-Betrieb – bis zu 7 000 Fenster und Türen täglich verlassen die hochautomatisierten Produktionslinien des Europäischen Bauelementezentrums. Auf 118 000 m² Produktionsfläche arbeiten über 4 000 Mitarbeitende daran, maßgefertigte Bauelemente effizient und hochwertig herzustellen.
Vertikale Integration und eigene Logistikflotte
Eine zentrale Säule der Unternehmensstrategie ist dabei die umfassende vertikale Integration. Drutex entwickelt und produziert seine PVC-Profile vollständig im eigenen Haus – vom Rohstoff bis zum fertigen System. Hinzu kommen eigene Isolierglasfertigungen, Labore und Prüfzentren. Die durchgängige Qualitätskontrolle steigert zudem die Produktzuverlässigkeit und schafft ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal im internationalen Wettbewerb.
Logistisch setzt das Unternehmen auf ein besonderes Leistungsversprechen – eine eigene Flotte von rund 700 Fahrzeugen liefert Bestellungen europaweit oft innerhalb von nur sieben Tagen aus. Der Export in über 40 Länder hat sich in den vergangenen Jahren dynamisch entwickelt, wobei Deutschland weiterhin der bedeutendste Absatzmarkt bleibt. Ein enges Netz aus mehr als 1 000 Fachhandelspartnern und rund 60 Showrooms stärkt die Markenpräsenz vor Ort.
Um diese Sichtbarkeit weiter zu erhöhen, setzt Drutex auf strategische Kooperationen wie die Platin-Partnerschaft mit dem FC Bayern München. Als dessen »Offizieller Tür- und Fenstersystempartner« positio-niert sich das Unternehmen künftig noch stärker im deutschen Markt. Werbung in der Allianz Arena, Kooperationen mit Spielern und der Einsatz der Bayern-Motive auf der eigenen Lkw-Flotte stärken den Markenauftritt. »Der FC Bayern München ist eine der bekanntesten und stärksten Sportmarken. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, neue emotionale Erlebnisse für unsere Kunden zu schaffen und unsere Markenbekanntheit in Deutschland weiter auszubauen«, erläutert Gierszewski die Entscheidung für die Platin-Partnerschaft.
Für Dr. Kamila Gierszewska, Vizepräsidentin des Unternehmens, ist die Kooperation ein logischer Schritt in der globalen Markenstrategie: »Unser Ziel ist es, Drutex zu einer Marke zu machen, an die man in Deutschland bei Fenstern zuerst denkt.« Der Blick in die Zukunft ist geprägt von Optimismus. Mit kontinuierlichen Investitionen, hoher Fertigungstiefe und einer klaren internationalen Ausrichtung setzt das Unternehmen auch weiterhin auf Wachstum aus eigener Stärke. Gierszewski bringt diesen Anspruch auf den Punkt: »Die Branche steht vor großen Veränderungen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Das sind jedoch auch Chancen für uns. Wir sind gut vorbereitet und werden weiterhin innovativ sein, um unseren Kunden die besten Lösungen zu bieten.«🔖