»Unsere Partner können sich über dieses Programm in Sachen gesundes Bauen professionell im Markt positionieren und heben sich damit klar vom Wettbewerb ab«, so Karoline Ertlmaier, Marketingleiterin bei BayWa Baustoffe. »Das stärkt das Image der Handwerksbetriebe in der Region und eröffnet ihnen die Möglichkeit, in ihrem Geschäft durch nachweisbar wohngesunde Bauweise höhere Margen zu erzielen.«
Wer BayWa »BauGesund«-Partner wird, schließt einen Zweijahresvertrag mit BayWa Baustoffe ab und erhält in dieser Zeit eine Reihe von Dienstleistungen und Zusatzservices: Schulungen, telefonische Beratung bei laufenden Projekten sowie die Nutzung der »BauGesund«-Produktdatenbank von BayWa Baustoffe. Diese Auflistung emissionsarmer Baustoffe erleichtere die Produktauswahl und die Erstellung von Baustofflisten für wohngesunde Bauvorhaben. Wesentlicher Bestandteil des Programms sind zudem Marketing- und Vertriebsmaßnahmen: Dazu zählen unter anderem ein Partnerzertifikat und ein »BauGesund«-Partnerlogo, das die Zusammenarbeit mit der BayWa bestätigt und visualisiert, Broschüren, Bauzaunbanner, Gerüstplanen und Baustellenschilder. Für den Partner frei verwendbare Textbausteine, Grafiken und Videos tragen ebenfalls zur Positionierung nach außen bei.
Zertifizierung von kompletten Gebäuden
Optional sind weitere Serviceleistungen erhältlich wie beispielsweise projektbezogene Baustofflisten nach innenraumrelevanten Gewerken oder die »BauGesund«-Zertifizierung von Gebäuden. Um Gebäude als »BauGesund« zertifizieren zu lassen, kann optional nach Fertigstellung eine Raumluftmessung nach DIN 16000-2 bzw. DIN 16000-5 durchgeführt werden. Ein unabhängiger Prüfbericht bescheinigt die Qualität der Raumluft. Eine Urkunde dokumentiert dieses Ergebnis auch für den Gebäudenutzer. J