Amerikaner übernehmen Marazzi Group

Mohawk Industries Inc., führender Anbieter von Bodenbelägen, hat die Marazzi Group übernommen. Durch diese Übernahme wird Mohawk zum weltweit führenden Anbieter von Keramikfliesen.

Lesedauer: min

Die Marazzi Group gehört auf den für das Unternehmen wichtigsten Märkten zu den führenden Herstellern und Vermarktern von Keramikfliesen, so auch in Russland, in den USA, in Italien, in Frankreich und in Spanien. 2011 erwirtschaftete Marazzi einen Umsatz von etwa 833 Mio. €. Eigentümer des Unternehmens sind die Familie Marazzi sowie zwei Kapitalbeteiligungsgesellschaften.

Mohawk erwarb Marazzi für 1,17 Mrd. € in bar und in Aktien. Marazzi vertreibt seine Fliesen in mehr als 100 Ländern und werde damit Mohawks globales Wachstum steigern, heißt es. Marazzi betreibt Produktionsstandorte in Russland, in den USA und in Westeuropa und beschäftigt etwa 6300 Mitarbeiter.

Die Italiener sind auf dem russischen Keramikmarkt, der etwa so groß ist wie der US-amerikanische Markt, die Nummer eins. Marazzi operiert nach einem einzigartigen Modell, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung über die Distribution bis zum Händler optimiert. Die Gruppe betreibt zwei Produktionsstätten und 21 regionale Distributionszentren.Mohawk bietet ein umfassendes Angebot für alle Märkte in den Bereichen Teppichböden, Keramikfliesen, Laminat, Holz, Stein und Vinyl. Diese Produkte werden unter branchenführenden Marken vertrieben, einschließlich Mohawk, Karastan, Lees, Bigelow, Durkan, Mohawk Home, Daltile, American Olean, Unilin und Quick-Step. Mohawk verfügt über eine international Präsenz an Standorten in Australien, Brasilien, China, Europa, Malaysia, Mexiko und Russland.

"Die Partnerschaft mit Mohawk bedeutet eine großartige Entwicklungsmöglichkeit für die Marazzi Group“, sagte Marazzi-Geschäftsführer Andrea Sasso. Aus dieser Verbindung entsteht nun ein einzigartiges, weltweit führendes Unternehmen, das Marazzis Markenbekanntheit, sein innovatives Potenzial und die technologische Führerschaft mit der Führungsrolle Mohawks als Bodenbelagshersteller mit internationaler Vertriebskraft vereint“.

 

[9]
Socials