Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF)

Flutgraben 2, 53604 Bad Honnef, Deutschland

Information

Über den BDF

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V. (BDF) besteht seit 1961. Er ist ein Zusammenschluss von 45 Herstellern von Häusern in Holzfertigbauweise. Zudem sind 90 Partner des Industriezweigs dem BDF als fördernde Mitglieder verbunden.

Das Selbstverständnis des BDF

Der BDF versteht sich einerseits als Interessenvertretung der industriellen Hersteller von Holzfertighäusern, andererseits als Mittler zwischen den Hausherstellern, ihren Kunden und Bauinteressenten sowie öffentlichen Institutionen. Ziele des Verbandes sind die Förderung der Marktposition der Branche und die gemeinschaftliche, herstellerübergreifende Vermittlung des Fertigbaugedankens in Wissenschaft, Politik und Medien.

Die Historie des BDF

In der von Wohnungsnot geprägten Nachkriegszeit war die Rationalisierung im Bauwesen ein sehr wichtiges Thema. So studierten in den 1950er Jahren deutsche Hausbauunternehmen den Markt und die Produktionsbedingungen für die industrielle Herstellung von Fertighäusern, wie sie in Schweden und Nordamerika bereits üblich war. Die Baugesetzgebung in Deutschland war nicht bundeseinheitlich und bot noch nicht die nötigen Voraussetzungen für den Aufbau eines Industriezweigs der Fertighaushersteller. In dieser Zeit formierte sich eine "Studiengemeinschaft für Fertigbau", an ersten DIN-Normen für Holzhäuser in Tafelbauweise wurde gearbeitet. Aus losen Verbindungen und regionalen Zusammenkünften der im ganzen Bundesgebiet ansässigen Unternehmen entstand 1961 schließlich der "Bundesverband Montagebau und Fertighäuser e.V." mit Sitz in Hamburg.

Kontakt

Flutgraben 2
53604 Bad Honnef
Deutschland

Telefon + 49 (0) 22 24/93 77-0

Zurück zur Übersicht
Socials