ZinCo: Soho House leistet mit Retentions-Gründach Beitrag zum Hochwasserschutz

Relaxen im Liegestuhl, Schwimmen im Pool mit 360˚-Rundumblick auf Amsterdam oder einfach Lust auf einen coolen Drink an der Bar? Der exklusiv gestaltete Dachgarten des Soho House Amsterdam bietet 900 m2 Luxus in luftiger Höhe und zudem einen wertvollen Beitrag für Ökologie und Nachhaltigkeit. Der besondere ZinCo-Systemaufbau »Retentions-Gründach« des Soho House speichert nämlich bis zu 60 Liter Regenwasser pro Quadratmeter Dachfläche und lässt dieses zeitverzögert abfließen. Das entlastet bei Starkregen die städtische Kanalisation und dient damit dem Schutz vor Hochwasser.

Lesedauer: min

Soho House ist ein »Private Members‘ Club« für das »Get Together« der internationalen Kreativszene, für Künstler, Schriftsteller, Galeristen, Musiker, Modeliebende und Medienschaffende, so die Intention des Gründers Nick Jones. 1995 entstand das erste Soho House in London und heute sind es 27 Häuser an einzigartigen Standorten auf der ganzen Welt, die ihren Fokus auf alles kosmopolitisch Künstlerische zum Ausdruck bringen. Auch für das Soho House Amsterdam wurde ein außergewöhnlicher Standort gefunden und zwar das denkmalgeschützte ­Bungehuis-Gebäude an der Spuistraat in bester Lage inmitten der Grachtenringe nahe des beliebten Einkaufsviertels Negen Straatjes. Das imposante sechsstöckige Gebäude aus Kalkstein und Granit wurde in den 1930er-Jahren als Handelsbüro gebaut und seit den 1970er-Jahren von der Universität Amsterdam genutzt, wodurch die historischen Details erhalten blieben. In unverkennbarer Originalität von Soho House plante Kentie en Partners Architekten diesen Umbau im Auftrag von Aedes Real Estate.

Originell in jeder Hinsicht

Insgesamt 79 Hotelzimmer von winzig bis extragroß, Club Lounges, Meeting- und Veranstaltungsräume, Fitnessstudio, Wellnessbereich, Bibliothek, Cinema, kleinere Bars und Cecconi`s Restaurant – allesamt gestaltet inmitten von restaurierten Marmor- und Holzvertäfelungen, glasierten Fliesen und Buntglasfenstern – beherbergt das Soho House. Der Vintage-Stil beinhaltet ein Durcheinander von stilvollen Möbeln, Stoffen und Teppichen. Auch Art Déco Details und zeitgenössische Kunst mischen sich darunter. Kein Raum sieht aus wie der andere. Die gleiche Handschrift ist auf dem Dach zu finden mit optisch auffälligen Fliesen neben Holzbelägen. Rings um den tiefblauen Pool reihen sich Liegestühle, Mosaiktische und unterschiedlichste Pflanzgefäße mit blühendem Grün.

Ein Blick unter die Oberfläche

All die Dachgestaltungsideen – entworfen vom Landschaftsarchitekten Marnix Tavenier – ließen sich mit dem ZinCo-Systemaufbau »Retentions-Gründach« realisieren. Auf der Grundlage einer wurzelfesten Dachabdichtung wurde auf einer Teilfläche von circa 500 m² zunächst die Speicherschutzmatte »SSM 45« verlegt. Darauf folgten die 0,60 m x 0,60 m großen und 65 mm hohen Retentions-Spacer-Elemente »RSX 65«. Diese erlauben laut Hersteller ein Anstauvolumen von bis zu 60 l / m² und seien besonders für erhöhte Belastungen wie beispielsweise bei Belägen geeignet. Bezogen auf die Gesamtfläche ergibt sich in den Retentions-Spacern ein ­errechnetes Anstauvolumen von rund 30 000 Litern Regenwasser, welches hier über den Zeitraum von längstens 48 Stunden in die Kanalisation abfließt. Eingestellt wird dieser Abflussvolumenstrom über gegeneinander verschiebbare Ringe der Drosselelemente, welche per se auch als Überlauf fungieren. Die Drosselelemente liegen geschützt unterhalb von Kontrollschächten, deren Feinschlitzung das Einschwemmen von Fremdstoffen verhindert. Auf die Retentions-Spacer »RSX 65« folgte das Systemfilter PV sowie der weitere Aufbau abhängig von der gewünschten Nutzung.


Viele Möglichkeiten

Die begrünten Dachbereiche umfassen rund 150 m² Intensivbegrünung mit Zierpflanzen und 130 m² klassisch extensive Sedumbegrünung. Dazu passend wurde ZinCo-Systemerde für Intensiv- beziehungsweise für Extensivbegrünung als Sackware aufs Dach befördert und in einer Substrathöhe variierend von 15 bis 40 cm aufgebracht. Der Pflanzplan sah vor allem verschiedenste Stauden und Gräserarten vor, die per Tropfschlauchbewässerung auch in Trockenzeiten bestens versorgt sind und daher üppig wachsen.

Die befestigten Dachflächen umfassen 320 m² Fliesenbelag sowie 190 m² Holzbelag, der auf einer entsprechenden Holzunterkonstruktion liegt. Darüber hinaus sind 100 m² Tonziegelsplitt »Zincolit« in den Randbereichen aufgebracht. Grundsätzlich sind unterschiedliche Dachniveaus vorhanden, da die Bar auf einer Stahlrahmenkonstruktion montiert ist und auch der Pool erhöht angelegt wurde, weil hier verständlicherweise ausreichend Tiefe gebraucht wurde. Aufgrund der Lasten ist diese Konstruktion mit Stahlsäulen verstärkt.

Gelungene Ausführung in kurzer Zeit

Dieser spezielle Dachgarten mit seinen verschiedenen Gestaltungselementen wurde in dem engen Zeitfenster von nur sechs Wochen realisiert. Das erforderte eine erfolgreiche und effiziente Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmer, Dachdecker, Dachbegrüner, Installateur und Schwimmbadbauer, die alle gleichzeitig auf dem Dach sein mussten. Erschwert wurde dies durch den besonderen Standort des Gebäudes an der Spuistraat: beengte Platzverhältnisse ohne die Möglichkeit einer Lagerfläche, Genehmigungen für notwendige Straßensperrungen und die Aufbringung sämtlicher Materialien auf das Dach mit einem Turmkran. Dort wurde dann alles in Handarbeit geleistet. Dank ausgeklügelter Logistik und Baustellenplanung konnten diese Herausforderungen gemeistert werden.     J

Firmeninfo

ZinCo GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
72622 Nürtingen

Telefon: 07022 6003-0

[0]
Socials