Wochenendhaus: Neuanfang mit Klick-Dach

Als sich die Sanierung seines Wochenendhauses im schleswig-holsteinischen Brodersby als nicht wirtschaftlich erwies, entschied sich Eigentümer und Architekt Lorenz Riethmüller für einen Abriss und anschließenden Neubau. Dieser sollte erneut als Nurdachhaus erfolgen. Für die Gestaltung des Daches entschied Riethmüller sich für das System »Klick-Dach« von Lindab aus vorgefalzten Stahlprofilen im Farbton Dunkelgrau.

Lesedauer: min

Diese verleihen dem Gebäude nicht nur eine elegante Optik, sie sind außerdem umweltfreundlich, leicht montierbar und wartungsarm.
Die beschauliche Gemeinde Brodersby im Kreis Schleswig-Flensburg zählt gerade einmal 526 Einwohner, im Sommerhalbjahr strömen jedoch mehr als 3 000 Touristen dann zum beliebten Yachthafen oder zu den idyllisch gelegenen Badestränden. Die meisten Besucher wohnen in dieser Zeit in einem der über 200 Ferienhäuser. Auch der Hamburger Architekt Lorenz Riethmüller war dem Charme des Örtchens an der Schlei erlegen, als er dort 2003 ein Wochenendhaus erwarb.

Neubau statt Sanierung
Das Anfang der 1970er-Jahre errichtete Gebäude sackte jedoch mit den Jahren immer mehr ab, so dass schließlich dringender Sanierungsbedarf bestand. Zusammen mit weiteren anfallenden Arbeiten, wie einer Erneuerung des Dachs und der Fenster gemäß aktueller energetischer Anforderungen, ergaben sich Kosten, die eine Sanierung im Bestand als nicht wirtschaftlich auswiesen. Riethmüller entschied sich deswegen für einen Abriss mit Neubau, im Zuge dessen auch eine Erweiterung der Grundfläche des Hauses von 50 auf 75 m2 erfolgen sollte.
Der gültige Bebauungsplan legte ein Nurdachhaus mit 60 Grad Dachneigung fest. Vorgeschrieben war außerdem eine dunkle Bedachung aus gewelltem Asbest-Zement. Da dieser heutzutage nicht mehr zulässig ist, war alternativ eine Stehfalzbedachung vorgesehen. »Ich habe die geforderten Festsetzungen des Bebauungsplans auf eine moderne Art und Weise interpretiert«, erläutert Riethmüller. »Ich wollte, dass die eigentliche Dachfläche als elegante Fassade wirkt.« Aus diesem Grund suchte er nach einem Material, das ein geringes Gewicht aufweist und trotzdem widerstandsfähig gegenüber den in der Region häufig auftretenden starken Stürmen ist.
Bei Lindab wurde er fündig: Der Architekt entschied sich für das System »Klick-Dach« aus vorgefalzten Stahlprofilen in dunkelgrauer Ausführung und mit Verstärkungsrillen. Dieses überzeugte neben der Optik und Robustheit auch aufgrund seiner ökologischen »GreenCoat«-­Beschichtung.

Einfache und schnelle Montage
Die Verarbeiter der Zimmerei Witt aus dem naheliegenden Süderbrarup übernahmen die Dachmontage. Dazu schufen sie zunächst eine Unterkon­struktion in Form einer vollen Verschalung auf der Tragkonstruktion des Kehlbalkendachs mit entsprechender Strukturbahn. Als nächstes brachten sie die Scharen mit Dachfenstern, Lüftungshaube und Schornsteineinfassung mittels Plantafeln auf. Dann verarbeiteten sie die Firste und Ortgänge.
»Die Verarbeitung des Systems ist so einfach und erfolgt so schnell«, schwärmt der erfahrene Architekt, der zum ersten Mal mit der Produktserie von Lindab gearbeitet hat. »Dadurch gibt es nur geringe handwerkliche Fehlermöglichkeiten und damit kaum eine Chance für künftige Mängel.«

Projekt mit Vorbildcharakter
Der Abriss erfolgte im April 2017, der Neubau wurde im Oktober desselben Jahres fertiggestellt. Lorenz Riethmüller ist sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis, und die neue Dachgestaltung kommt nicht nur beim Bauherren gut an_ Ein Nachbar hat sich ebenfalls dazu entschieden, das Dach seines Wochenendhauses mit »Lindab Klick-Dach« zu sanieren.

[16]
Socials