Wachstumsprognose bestätigt

Die hagebau verzeichnete im ersten Quartal 2015 einen leichten Umsatzrückgang von minus 3,6 % gegenüber dem Rekordwert im Vorjahreszeitraum. Die 366 Gesellschafter der Kooperation kauften in den ersten drei Monaten dieses Jahres Waren und Dienstleistungen im Nettowert von 1,45 Mrd. € (Vorjahr: 1,51 Mrd. €) über ihre Zentrale in Soltau ein.

Lesedauer: min

»Der Umsatz der hagebau Gruppe liegt im ersten Quartal 2015 etwas unter dem Rekordwert des Vorjahres, aber im Korridor unserer Erwartungen«, sagt Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung. »An unserem Wachstumsziel für die ganze hagebau Gruppe von rund vier Prozent für 2015 halten wir fest.«

Man sehe sich in der Einschätzung für 2015 bestätigt, so Gondert weiter. Es sei absehbar gewesen, dass es schwer werden würde, die außergewöhnlichen Geschäftszahlen des ersten Quartals 2014 erneut zu erreichen. Dafür habe es zu viele positive Einmal-Effekte in diesem Zeitraum gegeben, wie bspw. ein Frühjahrsgeschäft, das schon im Januar begonnen hatte oder zusätzliche Umsätze durch Standortzuwächse. Derartige Effekte seien in den ersten drei Monaten dieses Jahres ausgeblieben.

»In den kommenden Monaten erwarten wir für die gesamte hagebau einen zunehmenden Schwung bei der Umsatzentwicklung«, erklärt Gondert. «Alles in allem wird 2015 jedoch ein anspruchsvolles Jahr bleiben.«

[0]
Socials