Von der Vision zur Innovation

Wie aus Visionen branchenrelevante Innovationen werden, zeigte die Classen Gruppe in Hannover. Vision und Design waren die Leitthemen, mit denen sich der weltweit ­agierende Bodenbelagshersteller aus Kaisersesch auf der Weltleitmesse für Bodenbeläge präsentierte. »Die Resonanz reicht von ›überwältigend‹ bis ›grandios‹«, zog Marketingleiter Heinz-Dieter Gras bereits am zweiten Messetag ein überaus zufriedenes Messe-Fazit.

Lesedauer: min

Man habe die »Balance zwischen dem hohen Designanspruch und der Außenwirkung gefunden«, sagte Gras. »Unsere Gruppe hat eine sehr gute Entwicklung durchlaufen.« Am Stand konnten Besucher unter anderem die Folgegeneration des erfolgreichen Designbodens »NEO by Classen« erleben. Getreu dem Motto »Etablierte Technik – optimiert in Standard und Design« wurde auch die Innovation des Jahres 2014 abermals weiterentwickelt und basiert nun auf einem speziell von Classen neu geschaffenen Trägerwerkstoff mit Namen »Ceramin«.
Auch die Fachhandelsmarke »Wiparquet« präsentierte sich nicht nur mit neuem Corporate Design, sondern darüber hinaus mit einem neuen Premium-­Designbodenbelag auf genau diesem Trägermaterial. »Damit stärken wir unsere Kernkompetenz sowohl in Sachen technische Features als auch hinsichtlich neuer, trendiger Dekore und Laminatfußböden«, sagte Gras weiter. Zum ersten Mal zeigte man mit Produkten aus dem im vergangenen Herbst eröffneten Classen Designcenter, welche nahezu grenzenlose Dekorvielfalt mit dem industriellen Digitaldruckverfahren möglich ist. »Böden mit Geschichte und Persönlichkeit« lieferten im Rahmen dieser Präsentation die Motivgrundlagen. Ein Querschnitt durch die Epochen, von Abbildungen aus dem beginnenden Mittelalter bis hin zu den 1930er Jahren reichte die Variationsvielfalt an digital reproduzierten Holz-, Stein- und Keramikdekoren mit einer erstaunlichen Authentizität.
Schon jetzt wird ein großer Teil der Laminat- und Design­bodendekore im industriellen Digitaldruckverfahren produziert. Kombiniert mit einem neuen Lager- und Logistikkonzept bei Classen können auch kleinere Losgrößen für spezielle Kundenanforderungen unproblematisch produziert werden.Auf der »Innovations@Domotex 2015« wurde der Designbodenbelag »Neo by Classen« als eine der Innovationen bereits vorgestellt und prämiert. Unter der Marke »Neo 2.0 by Classen« erfährt dieses Produkt nun ein »Upgrade«. Der neue Werkstoffträger Ceramin bildet die Basis für die nächste Generation nachhaltiger Designböden. Das Produkt überzeugt mit Qualitätsmerkmalen wie ökologisch, wasserfest, PVC- und schadstofffrei, darüber hinaus mit brillanten digital aufgebrachten Dekoren und markanten Oberflächen. Die emissionsarme Produktionsweise unterstreicht den Anspruch an einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Designboden.
Mit »Sono« bietet Wiparquet dem Fachhandel jetzt einen Premium-Designbodenbelag, der selbst anspruchsvollste Kunden überzeugen wird. »Sono« basiert auf dem neu entwickelten Ceramin-Trägermaterial und ist mit Beanspruchungsklasse 33 auch für den Einsatz im Objektbereich geeignet. Mit einer Stärke von 4,5 mm und »Sealtec-plus«-Oberfläche wird dieser ökologische Designboden höchsten Anforderungen des Fachhandels sowie des Raum- und Objektausstattergewerbes gerecht.

[11]
Socials