Vertriebs- und Marketingunterstützung, Produkte mit dem Onlineportal TEO einfach konfigurieren und bestellen, Unterstützung bei der Kundengewinnung, Türen-Vertrage-Service und einiges mehr: Auf der BAU zeigte Teckentrup, dass Kundenorientierung weit über die Produktion guter Türen und Tore hinausgeht. „Unser Motto ‚Immer die beste Lösung: Ihre Lösung‘ heißt für uns, im Dialog zu bleiben und unsere Services darauf auszurichten, dass Planer und Ausführungsbetriebe optimal arbeiten können. Für diesen Dialog war die BAU das ideale Forum“, betonte Firmenchef Kai Teckentrup.
Synergien entstehen durch das Miteinander – und sie lassen sich am besten gemeinsam finden und entwickeln. Mit dieser Grundhaltung hat sich Teckentrup einer konsequenten Kundenorientierung verschrieben und in vielen Gesprächsrunden mit Verarbeitern und Planern ausgelotet, welche Services die gemeinsamen Aufgaben und Prozesse verbessern sollen. Zur BAU stellte das Unternehmen den Baufachleuten die vielfältigen Lösungen vor.
Ein Kernelement ist „TEO – Teckentrup einfach online“ als zentrale Plattform für den digitalen Austausch und Prozesse, die die Zusammenarbeit effizienter gestalten sollen. Türen und Tore konfigurieren, Angebote erstellen, Bestell-Management, Werbemittel ordern, Schulungen buchen – bequem via Web, also immer und überall verfügbar. Mit dieser Breite stehe für nahezu alle Fälle ein einziges Tool zur Verfügung. Das führe zu einfachen und schlanken Prozessen.
Auch auf der Baustelle lässt Teckentrup seine Partner nicht allein. Zu den Services gehören unter anderem Aufmaß, Leitmontagen und Montage-Schulungen sowie die Abnahme von Feststellanlagen. „Mit dem Türen-Vertrage-Service stehen die Bauelemente sogar gleich da, wo sie einzubauen sind und nicht irgendwo auf der Baustelle. So entlasten wir die Einbau-Teams, die sich dann ganz auf ihren Job konzentrieren können“, sagt Andreas Sieker, Technischer Berater. Unterstützung gibt es auch im Marketing und im Vertrieb. Marketing-Managerin Kristina Herrmann kennt die Pakete: „Vom Aktionsflyer über Social-Media-Content und Modulen für regionale Messe-Auftritte bis hin zur Leadgenerierung unterstützen wir so, wie es jeder einzelne Partner individuell braucht.“
Weitere Bausteine des Serviceportfolios sind Angebote zur Wartung, ein flexibles Seminar-Angebot und die fachliche Beratung via technischer Hotline oder durch den Vertriebs-innen- und Außendienst. Im Ganzen entstehe so ein 360-Grad-Service, der sich an den individuellen Bedarfen der Kunden orientiert. „Die BAU war die ideale Plattform, um unsere Service-Bausteine vorzustellen. Neben den digitalen Tools ist vor allem unser kundenzentriertes Teckentrup-Team das, womit wir im Tagesgeschäft punkten. Von diesen wird das Motto der Messe „Immer im Fokus: Unser gemeinsamer Erfolg“ tagtäglich gelebt und bringt uns gemeinsam nach vorne“, resümiert Geschäftsführer Kai Teckentrup.