Der Experte für Entwässerung, Entlüftung und Entkopplung von Belägen hat die Website komplett neu gestaltet. „Wir wollten einerseits das Aussehen und die Struktur modernisieren, andererseits unsere Kunden schneller ans Ziel bringen“, erklärt Gutjahr-Projektmanagerin Carolin Hampl. Über die Hauptnavigation können die Nutzer jetzt beispielsweise direkt auswählen, ob sie sich für die Produkte, für die Planung oder für die Ausführung interessieren – und direkt einsteigen.
Zudem ist ein „Quickfinder“ als festes Element im unteren Bereich eingebunden: Interessierte wählen eine Produktkategorie aus, zum Beispiel Abdichtungen, Drainagen oder Randprofile. Mit dieser Auswahl werden die passenden Produkte farbig hervorgehoben. Durch Weiterklicken gelangen die Nutzer direkt in die Detailinformation zu den einzelnen Produkten – inklusive technischer Informationen, Videos, Ausschreibungstexten und CAD-Details.
Schnellzugriff möglich
In der oberen Navigation gibt es ab sofort einen Schnellzugriff auf die Händler- und Handwerkersuche, auf den Produktkatalog und auf KOSY. Mit dem Online-Konfigurator können die Nutzer sich jederzeit das passende Komplettsystem zusammenstellen und benötigte Mengen kalkulieren. Andere Hilfsmittel wie Verarbeitungsvideos, technische Datenblätter oder Verlegeanleitungen sind jetzt alle zusätzlich übersichtlich in der neuen Mediathek gebündelt. „Wichtig war uns auch, dass Planer und Verarbeiter sich über die Website über Veranstaltungen wie Seminare und Webinare informieren können“, erläutert Carolin Hampl. Diese Termine finden sich im Bereich Service. Und wer sich für Gutjahr als Unternehmen interessiert, wird jetzt ebenfalls fündig: Ein Zeitstrahl enthält viele Informationen – etwa wann Gutjahr die erste kapillarbrechende Flächendrainage entwickelt oder einen Innovationspreis gewonnen hat. „Da können selbst langjährige Mitarbeiter noch etwas Neues erfahren“, sagt Carolin Hampl mit einem Schmunzeln.