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Marktanteile im Kerngeschäft gewonnen

Im Geschäftsjahr 2013 erzielte die Schüco International KG in ihren Sparten ganz unterschiedliche Umsatzergebnisse. Während sich die beiden Geschäftsbereiche Metallbau und Kunststoff gut entwickelt haben, musste der Bereich Neue Energien einen weiteren Rückgang hinnehmen.

Ausschließlich aufgrund der Marktschwäche des Solargeschäftes erreichte die Schüco Gruppe im Jahr 2013 einen Umsatz von 1,5 Mrd. €. Der umsatzstärkste Geschäftsbereich Metallbau ist leicht gewachsen auf 1,12 Mrd. €.  Er musste zwar Marktschwächen in den Beneluxstaaten, Iberia, Griechenland und Russland hinnehmen, konnte diese jedoch durch Umsatzzuwächse in Asien, im Baltikum und der Türkei kompensieren.


Der Geschäftsbereich Kunststoff wird durch stark schwankende Nachfragestrukturen beeinflusst. Er konnte jedoch in Russland, Italien, der Türkei und den Beneluxstaaten zusätzlich Marktanteile gewinnen und so einen Umsatz von 235 Mio. € erzielen.


Die Märkte, in denen der Geschäftsbereich Neue Energien national und international aktiv ist, unterliegen seit mehreren Jahren einem starken Wandel. Daher hat Schüco bereits 2012 erste Restrukturierungsmaßnahmen durchgeführt. Dennoch musste dieser Geschäftsbereich im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von 65 % verkraften_ Während mit Systemtechnik zur solaren Energiegewinnung in 2012 noch rund 400 Mio. € erwirtschaftet wurden, waren in 2013 nur noch 145 Mio. € möglich. Diese Entwicklung hat den Gesamtumsatz der Schüco Gruppe maßgeblich beeinflusst.


In 2013 beschäftigte die Gruppe 4800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 3368 in Deutschland. Im Vergleich zu 2012 (5000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) hat sich die Belegschaft um vier Prozent verringert. Eine Entwicklung, die ausschließlich dem schwierigen Marktumfeld im Solargeschäft geschuldet ist.


Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2013 insgesamt 35 Mio. € investiert. Über 11 Mio. € flossen in den Ausbau des Kunststoff-Standortes Weißenfels: in eine über 6300 m2 große Kaschierhalle, in einen neuen Büro- und Sozialtrakt mit Medienversorgung sowie in Verkehrsanlagen und Flächenlogistik. Größtes Investitionsvorhaben am Standort Bielefeld war der neue Showroom, der das aktuelle Produktportfolio des Geschäftsbereiches Metallbau präsentiert. Baufachleute wie Architekten, Planer und Partnerbetriebe können hier neue und bewährte Fenster- Türen- und Fassadentechnik aus Aluminium, z. B. das erste nach Passivhauskriterien zertifizierte Aluminium-Fenstersystem, visuell und haptisch erleben.


Schüco erwartet in 2014 aufgrund der unterschiedlichen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Europa differenzierte Marktchancen und -erfolge. In Deutschland ist nach dem milden Winter mit deutlichen Zuwächsen in den Bereichen Neubau und Renovierung zu rechnen. So konnte die Gruppe erfreulicherweise im 1. Quartal 2014 ein zweistelliges Umsatzplus im Kerngeschäft Fenster, Türen und Fassaden erzielen.


Die Erschließung neuer internationaler Märkte sowie die Markteinführungen von den auf der Messe BAU 2013 in München vorgestellten Neuheiten des Geschäftsbereiches Aluminium werden sich positiv auf den Geschäftsverlauf in 2014 auswirken. Mit seiner parametrisch planbaren Freiform-Systemfassade Schüco Parametric Concept definiert der Metallbau-Bereich Gestaltungsfreiheit und Planungssicherheit neu. Das begeistert insbesondere die Architekten. Zusätzlich wurde mit Schüco SimplySmart ein Entwicklungsschwerpunkt auf eine effiziente Fertigung und Montage gesetzt.


Der seit 2006 in Weißenfels bei Leipzig ansässige Geschäftsbereich Kunststoff wird durch einen europaweit stagnierenden Markt bei stark schwankenden Nachfragestrukturen beeinflusst. Um weiterhin erfolgreich zu sein, vereint der Geschäftsbereich seine beiden Produktionsstätten für Kunststoffprofile an einem Standort_ Die Produktionskapazitäten von Haan werden bis zum Jahresende 2014 nach Weißenfels verlagert. Dann werden zentral alle Prozesse dieses Geschäftsbereiches von einem Standort aus gesteuert werden_ Entwicklung, Rohstoffeinkauf, Produktion, Vertrieb und die komplette Logistik für das In- und Auslandsgeschäft. So aufgestellt wird sich der Geschäftsbereich Kunststoff weiterhin positiv entwickeln können. Erste Weichen dazu konnten im März 2014 mit einem erfolgreichen Messeauftritt auf der Messe fensterbau/frontale 2014 in Nürnberg gestellt werden.


Schüco fokussiert seine Innovationskraft künftig ausschließlich auf sein Kerngeschäft: die Entwicklung und den Vertrieb zukunftsweisender Systemtechnik für energieeffiziente Gebäude. Dazu gehört weiterhin die dem Geschäftsbereich Metallbau zugeordnete bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV).

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