Damit präsentiert der Fach- und Einzelhandel der Kooperation in 2014 erstmals die übergreifende Kompetenz der hagebau Gruppe mit einer gemeinsamen Marketingstrategie. Über das gesamte Jubiläumsjahr hinweg flankieren weitere Marketingaktivitäten und permanente Öffentlichkeitsarbeit die Imagekampagne. Einzelne Maßnahmen sind insbesondere Sales-Kampagnen in den hagebaumärkten im März und September sowie Aktionen im Fachhandel im Monat März. Nicht fehlen darf dabei auf allen Kommunikationskanälen das eigens entwickelte Logo »Das große Jubiläum 2014«.
Doppelte Partystimmung verbreiten die hagebaumärkte. Die rund 350 Standorte in Deutschland und Österreich feiern neben »50 Jahre hagebau« auch »35 Jahre hagebaumarkt«. Deshalb gibt es ab Mitte März in Funk und Fernsehen zusätzliche Spots mit »Feierangeboten« und Preisaktionen. Viele hagebau Standorte laden ihre Kunden zu Jubiläumsveranstaltungen ein. Anstoßen können die Gäste mit »hagebrau«-Bier.
Eine gemeinsame Plattform für den Fach- und Einzelhandel wurde auch im Internet geschaffen. Die kürzlich gestartete Microsite www.hagebau2014.com bietet dem Nutzer alle wichtigen Informationen zum Jubiläum auf einen Blick. Groß in Szene gesetzt wird der Imagespot. Darüber hinaus findet der User einen Standortfinder sowie die Verlinkungen zu der Unternehmens-Website www.hagebau.com und zum Onlineshop www.hagebau.de. In Österreich stellt die Kooperations-Zentrale den runden Geburtstag auf der Seite www.hagebau.at heraus. In Deutschland und Österreich läuft ab März zudem die Facebook-Aktion zum Thema »Welche hagebau Geschichte bist Du?«
Die Gesellschafter der hagebau haben in 2014 Zugriff auf Jubiläums-Tools, die von der hagebau Zentrale bereitgestellt werden. Das umfangreiche Material ermöglicht es den Unternehmern, ihre Standorte mit der Jubiläumskampagne zu verbinden. Beispielsweise bekommen die Händler unter dem Motto »Wir machen das gemeinsam« einen genauen Fahrplan zur Veranstaltung einer Azubi-Messe an die Hand. Dieser beinhaltet einen Organisations-Plan und vorgefertigte Texte zur Ansprache der Jugendlichen sowie möglicher Partner. Neu erstellt wird in diesem Jahr zudem eine Referenzbroschüre mit erfolgreich vollendeten hagebau Modernisierungsprojekten. Damit veranschaulichen die Händler privaten Bauherren ihre hohe Kompetenz in der Modernisierung. Um den runden Geburtstag auch in der Lokalpresse bekannt zu machen, erhalten die Gesellschafterstandorte eine Jubiläums-Pressemappe und regionale Presse-Kits zur Ankündigung von Events und Aktionen.
»Zur weiteren Markenbildung und zur Fortsetzung der tollen Erfolgsstory der hagebau ist die Kampagne zielführend. Wir sind stolz auf unsere Entwicklung_ Sowohl die der Zentrale als auch die unserer Gesellschafter«, so Heribert Gondert, Sprecher der Geschäftsführung. »Leistungsfähiger Mittelstand, der mit über 1600 Standorten den Markt bedient und regional tief verwurzelt ist – diese erfolgreiche Organisationsstruktur spiegelt die Kampagne wider.«
Für Kai Kächelein und Torsten Kreft, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel, ist darüber hinaus auch die konkrete Wirkung der Marketingstrategie entscheidend_ »Wir unterstützen aktiv mit allen Maßnahmen im Jubiläumsjahr die Umsatzentwicklung für jeden einzelnen Gesellschafter. Dass gleichzeitig der Bekanntheitsgrad der hagebau Gruppe steigt, ist genau das, was wir für die Weiterentwicklung zugunsten aller angeschlossenen Einzelunternehmen über 2014 hinaus nutzen. Von unseren Jubiläums-Sales-Kampagnen profitieren unsere Do-It-Yourself-Kunden schon heute.«
Hartmut Goldboom, Geschäftsführer hagebau Fachhandel, macht deutlich_ »Mit der Jubiläumskampagne zeigen wir, was die hagebau für Profis, private Bauherren und Modernisierer dank 50 Jahren Branchenexpertise an Leistungen bietet. Neben Einkauf und Marketing sind insbesondere die auf die Kundenzielgruppen unserer Gesellschafter ausgerichteten Spezialisierungssysteme der wesentliche Erfolgsbaustein unseres Handelns. Aus diesem Antrieb und dieser Motivation gleichermaßen hat sich der Fachhandel mit der hagebau Gruppe zu dem entwickelt, was sie heute sind_ einer der Marktführer der Branche in Europa.«