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GHM: Die FAF 2019 in Köln - Eine gelungene Plattform für die Branche

Strahlender Sonnenschein in Köln, strahlende Gesichter in den Messehallen: Auf der Farbe, Ausbau & Fassade (FAF) zeigte das Barometer laut Veranstalter beste Stimmung an. Über 46 000 Besucher aus 110 Ländern nahmen an der Fachmesse teil.

Als Antriebsmotor für die Branche wollte sich die FAF präsentieren und das ist ihr auch gelungen. Das gezeigte Produktportfolio der 402 Aussteller und das vielfältige Angebot an Praxisvorträgen rund um Digitalisierung, Nachwuchsgewinnung und Techniktrends führten mit 91 Prozent bei den Fachbesuchern zu Top-Bewertungen.

Ausschlaggebend für den Messebesuch waren laut Befragung drei Ziele: Information über Neuheiten, Weiterbildung und der Informationsaustausch mit Kollegen. Insgesamt gesehen konnten laut Befragung 89 Prozent der Besucher ihre Ziele, mit denen sie zur FAF 2019 kamen, erreichen. Die gute Stimmung in den Gängen spiegelt sich ebenfalls in der allgemeinen Beurteilung der konjunkturellen Entwicklung der Branche wider. 67 Prozent der befragten Besucher gehen von einem leichten bis starken Anstieg aus.

Zufriedenheit auch bei den zahlreichen Ausstellern

Nach vier Messetagen gab es auch vonseiten der Aussteller positives Feedback. 88 Prozent von ihnen vergaben in der Gesamtbeurteilung Höchstnoten. Insgesamt 402 Firmen aus 26 Ländern zeigten auf der FAF Präsenz. Mit einem Anteil von 27 Prozent an internationalen Ausstellern war die Messe 2019 internationaler als je zuvor.

Das Produktangebot der FAF bereicherten zudem mehr als 50 Expertenvorträge im FAF-Forum. Das Vortragsprogramm bewerteten 89 Prozent der Besucher mit »gut« bis »ausgezeichnet«. Premiere feierte dabei der »Next Generation Day«, bei dem sich der Nachwuchs über Karrierewege im Maler- und Stuckateur-Handwerk informieren und mit jungen Talenten auf Augenhöhe austauschen konnte. Mit dem Auftritt der Nationalmannschaft beider Gewerke, den praxisnahen Vorführungen und Mitmach- Werkstätten der Berufsschulen, der Messerallye und dem Nachwuchstalk im FAF-Forum ist es der FAF nach eigenen Angaben gelungen, junge Messebesucher für die Branche zu begeistern.

Digitalisierung für die Besucher live erlebbar

Auch auf Ausstellerseite war das Engagement für die Fachkräfte von morgen groß. Mit Seminaren, Experten-Tipps und Vorführungen informierten sie Handwerksbetriebe, wie sie neue Arbeitskräfte gewinnen und junge Leute an ihr Unternehmen binden.

Zu den weiteren Highlights der FAF zählte das Informationsangebot rund um die Digitalisierung. Zahlreiche Beispiele von Betrieben machten auf der FAF live erlebbar, was digitale Tools alles ermöglichen und wie das Handwerk von diesen profitiert: von der Optimierung der Betriebsabläufe und bei der Projektumsetzung über die Kundenberatung via VR-Brille bis hin zur Mitarbeitergewinnung durch Social Media. Einen Blick in die Zukunft gab zudem die FAF mit dem WorkLab »renderingCODES«. Das Institute International Trendscouting (IIT) der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) Hildesheim und das Forschungsteam von Prof. Markus Schlegel präsentierten neue Produkte rund um den Putz der Zukunft. Im WorkLab »colorCODES« ermittelte das Forschungsteam, am Beispiel der Farben Kölns1, regionalspezifische Farbcodierungen der Architektur in Deutschland. Zu dem Thema lud auch der Architekturtag am Messefreitag ein, sich mit Architekten, Planern und erfolgreichen Start-ups über die Zukunft und kulturellen Aspekte von Farbe auszutauschen.


Die FAF als Kommunikationsplattform

»Die FAF hat ihre Rolle als europäische Leitmesse der Maler, Lackierer und Stucka­teure erneut bestätigt. Nicht nur die gestiegene Besucherzahl, sondern auch das Engagement und die Leidenschaft der Aussteller für das Maler- und Stuckateurhandwerk haben gezeigt, welche Bedeutung die FAF als Kommunikationsplattform hat«, so Dieter Dohr, Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH.

»Gemeinsam mit allen Marktpartnern hat sie perfekt demonstriert, wie zukunftsfähig und innovativ die Branche ist. Uns war es wichtig, Spezialflächen zu schaffen, die die Produktpräsentation der Firmen flankieren: Das FAF-Forum, der E-Mobility-Parcours sowie die Themenfläche ren­deringCODES / colorCODES ermöglichten es der Branche, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und die Trends der Zukunft zu erleben. Mit diesem Zusatzwissen werden die Handwerker auf der Baustelle und bei den Kunden punkten.«

Ähnlich positiv äußerte sich auch Jan Bauer, Präsident des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz. »Die FAF 2019 war eine großartige Veranstaltung. Wir blicken auf vier ereignisreiche Tage zurück, die wieder einmal gezeigt haben, wie zukunftsweisend diese Leitmesse für unser Handwerk ist. Wir danken allen Ausstellern: Deutlicher als mit ihrer Präsenz auf der Messe können unsere Marktpartner ihre Verbundenheit mit unserem farbigen Handwerk nicht dokumentieren. Gemeinsam können und werden wir die Zukunft unserer Branche ­gestalten und qualifizierten Nachwuchs für unser Handwerk finden und sichern.« D

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