Gerdes: Hebeschiebetür reagiert auf Knopfdruck

Das Traditionsunternehmen Gerdes hat im November 2021 erstmals eine Hebeschiebetür der »Schüco LivIng«-Serie mit E-Antrieb produziert. Der im Profil nicht sichtbar integrierte Antrieb lässt sich per Taster oder App öffnen und schließen.

Lesedauer: min

Das Traditionsunternehmen Gerdes ist seit 45 Jahren im Markt als Spezialist für Fenster und Türen aus Kunststoff bekannt. Unter der Leitung von Thomas Gerdes und Peter Simon-Höke hat sich das Unternehmen vom einstigen Handwerksbetrieb zu einem der führenden Schüco-Verarbeiter in Deutschland und den Niederlanden entwickelt. Mittlerweile produziert das Unternehmen an drei Standorten ca. 55 000 Fenster, Türen und Schiebetüren im Jahr. Am Standort im emsländischen Lengerich konzentrieren sich die Mitarbeiter ausschließlich auf die Fertigung von Hebeschiebetüren aus Kunststoff. Dort entstehen auf der Basis der ­»EasySlide«- und »LivIngSlide«-Systeme individuelle HS-Türen von Schüco.

Maßgeschneiderte Lösungen im Sonderbau

»Wir können auf einen breiten Erfahrungsschatz im Sonderbau von Hebeschiebetüren zurückgreifen. Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Kundenanforderungen zu bieten ist dabei eine unserer Trumpfkarten«, erklärt Betriebsleiter Torsten Hengemühle. Und diese konnte die Firma Gerdes nun abermals ausspielen. »Wir wurden von einem Architekten angefragt, ob wir eine Hebeschiebetür fertigen können, die sich auf Knopfdruck öffnen lässt und barrierefrei ist«, so ergänzt Dirk Brinkmann, zuständig für den Vertrieb der HS-Türen. Gerdes konnte nach kurzer Absprache mit Schüco eine Lösung präsentieren: eine Hebeschiebetür der Profilserie »Schüco LivIngSlide« mit motorischem ­Hebe- und Schiebeantrieb, kombiniert mit einer bodengleichen Nullschwelle. Das Besondere: Bei dem motorischen Antrieb handelte es sich um eine Produktneuheit von Schüco, die erst seit Kurzem verfügbar und in Deutschland noch nie zuvor gefertigt worden war. Heben, Senken und Schieben – das alles wird bei der Schiebetür mit motorischem Antrieb elektronisch gesteuert. Auf diese Weise lässt sich die HS-Tür vollautomatisch und nahezu geräuschlos öffnen und schließen. Die Steuerung kann bequem per Taster am Element in der Zarge erfolgen oder alternativ per Taster aus handelsüblichen Schalterprogrammen oder per beleuchtetem LED 24 V Taster. Auch eine Bedienung per App und über Smart Home Integration ist möglich. »In Kombination mit der Nullschwelle bietet diese Schiebetür maximale Barrierefreiheit und größtmöglichen Wohnkomfort in bewährter Gerdes-Qualität«, so Dirk Brinkmann.


Der Flügelantrieb läuft über einen nahezu wartungsfreien Zahnriemenantrieb und bewegt Flügelgewichte von bis zu 400 kg. Für mehr Komfort und Sicherheit verfügt die motorische Hebeschiebetür über einen integrierten Einklemmschutz bei Flügelgewichten bis 330 kg (bis Schutzklasse 3) sowie eine zusätzliche Notentriegelung. Im Falle eines Stromausfalls ist damit eine manuelle Notentriegelung möglich. Kombiniert mit einer bodengleichen Schwelle erfüllt die Hebeschiebtür mit Elektroantrieb alle Anforderungen, um komfortabel und leicht für Menschen mit motorischen Einschränkungen und Rollstuhlfahrer nutzbar zu sein. Das ermöglicht zum einen der ebenerdige Durchgang nach draußen, ohne »Stolperfalle«. Zum anderen ist die Tür per Knopfdruck und ohne jegliche Bedienkraft zu öffnen und zu schließen. So lassen sich nicht nur die vielen Vorteile der Barrierefreiheit realisieren, sondern auch die für barrierefreies Bauen relevante DIN-Norm (DIN 18040-2) wird problemlos erfüllt. »Die Nachfrage unserer Kunden nach barrierefreien Lösungen und noch mehr Wohnkomfort steigt stetig. Jetzt haben wir mit der HS-Tür mit motorischem Antrieb die passende Antwort darauf. Die »Schüco LivIngSlide« Hebeschiebetür ist daher ab sofort bei uns auch mit E-Antrieb erhältlich«, so Dirk Brinkmann.      J

[8]
Socials