ZinCo GmbH Erfahrungsaustausch auf dem Weltkongress Gebäudegrün vom 27.-29.06.2023

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: ZinCo

Was Dachbegrünung alles kann, soll der Weltkongress Gebäudegrün in Berlin zeigen. Der heutige Stand der Technik generiert vielfunktionale Dächer, die es in vergangenen Zeiten so nicht gegeben hat. Statt Flächenkonkurrenz geht es um Synergieeffekte. Statt „in die Breite“ zu denken, dürfe man nun vielmehr „in die Höhe“ denken, also bestimmte Eigenschaften und Nutzungsvarianten miteinander verbinden. Diese Dächer wachsen förmlich über das hinaus, was sich viele vorstellen können.

Statt entweder Grün oder Solar, können Dächer ja beides – nur um das bekannteste Beispiel zu nennen. Hierfür hat ZinCo einen intelligenten Systemaufbau im Programm. Heute offeriert das Unternehmen dem Markt nicht nur die klassische Kombination einer Extensivbegrünung mit PV-Flächenmodulen, sondern auch PV-Röhrenmodule, die Licht und Wasser durchlassen. Diese seien sogar mit Intensivbegrünung kombinierbar, bei der alles wachsen könne, was beliebt. Auch als Pergolaüberdachung können die PV-Röhren fungieren.


Grundsätzlich gelte es, in allen Varianten „weiter zu denken“, zum Beispiel begrünungstechnisch mit Biodiversitätsmodulen höhere Artenvielfalt zu schaffen oder Urban Farming zu nutzen. Und auch denkbar: unter der sichtbaren Grün-, Geh-, Fahrbelags-, Spiel-, Solar-, Wasser- oder sonst wie gestalteten Fläche kann gleichzeitig eine Retentionstechnik gebaut werden, die den Starkregenereignissen ihren Schrecken nimmt, da Regenwasser hier in großen Mengen zwischengespeichert wird.

Was ist also alles auf demselben Quadratmeter Dachfläche möglich? In der Fachausstellung zum Kongress bietet ZinCo dazu vielfache Inspiration, Wissenstransfer und freut sich auf den Erfahrungsaustausch.

Weitere Informationen und Anmeldung (für Berlin/online) zum Weltkongress Gebäudegrün unter https://www.bugg-congress2023.com

 

Firmeninfo

ZinCo GmbH

Lise-Meitner-Straße 2
72622 Nürtingen

Telefon: 07022 6003-0

[22]
Socials