Energetische Sanierung mit Aerogel-Putzsystem

Das Gebäude der Kindertagesstätte »die kleinen Philosophen« in Rathenow wurde modernisiert – auch energetisch. Die neue Außenfassade besteht jetzt aus einem nur vier Zentimeter starken Aerogel-Dämmputz, der nicht nur die geforderten Wärmedämmeigenschaften und die Anforderungen an einen verbesserten Brandschutz erfüllt. Das spezielle Material ließ sich auch erheblich schneller verarbeiten.

Lesedauer: min

In der Kita »die kleinen Philosophen« im brandenburgischen Rathenow können bis zu 80 Kinder spielen und lernen. Sie sind in einem älteren zweigeschossigen Gebäude mit Satteldach untergebracht.
Die Bausubstanz befindet sich laut Edmund Lamcha, Geschäftsführer der ausführenden Hila Baugesellschaft, in einem guten Zustand. Allerdings entsprach die Fassade nicht mehr den energetischen Anforderungen. Neben einem verbesserten Brand- und Wärmeschutz wurden die Balkone als zweiter Rettungsweg ausgebaut und mit einem außen liegenden Sonnenschutz versehen. Neu sind auch die Überdachungen der beiden Kellereingänge. Außerdem wurden die Außenanlagen komplett neugestaltet.

Zeit- und Materialeinsparung
Das Gebäude der Kita besteht aus 36,5 cm starkem, verputztem Ziegelmauerwerk. Bei der Fassadensanierung laut Lamcha stand sowohl beim gewünschten Wärmeschutz als auch beim geforderten Brandschutz vor allem der dünnschichtige Aufbau des Materials im Vordergrund_ »Deshalb sind wir jetzt auch das erste Unternehmen in der Region, das eine Fassade mit dem Aerogel-Dämmputz ›Fixit 222‹ von Hasit verputzt hat.«
Die Vorteile des noch relativ unbekannten Dämmputzsystems liegen in seinen Eigenschaften_ Es ist laut Hasit das erste mineralische, kalkhaltige Dämmputzsystem mit Aerogel-Technologie und besitzt sehr gute Dämmeigenschaften. Die Wärmeleitzahl liegt mit einem Wert von 0,028 W/mK deutlich niedriger als die vieler anderer Wärmedämmmaterialien. So genügt eine Materialstärke von nur rund 4 cm, um den gleichen Effekt zu erreichen wie bei herkömmlichen Dämmstoffen mit einer zehn bis 14 cm starken Schicht. Das System ist außerdem sehr leicht und in die Brandschutzklasse A2 eingestuft, also nicht brennbar. Auf den Dämmputz kam noch ein streichfähiger 15 mm starker Oberputz.

Kaum Wärmeübertragung
»Aerogel besteht bis zu 98 % aus Luft und ist damit der leichteste Feststoff der Welt. Bereits in den 1960er-Jahren wurde dieser Hochleistungsdämmstoff zur Isolation von Raumanzügen eingesetzt«, beschreibt Holm Theil, Verkaufsberater der Hasit Trockenmörtel GmbH, den Baustoff. »Durch die extrem poröse Gefügestruktur werden die Luftmoleküle in den Poren eingeschlossen und die Wärmeübertragung auf ein Minimum reduziert.«
Zur Herstellung von Aerogel wird amorphes Siliziumdioxyd verwendet, das auch als Kaliwasserglas oder Silikat bekannt ist. Dieser rein mineralische Rohstoff bildet die natürliche Grundlage für den extrem leistungsfähigen Dämmstoff. In Verbindung mit Kalk entsteht der einzigartige Dämmputz.
Lamcha arbeitet gerne mit dem neuen Dämmputz. Es sei auch sehr gut für Altbauten sowie historische und unter Denkmalschutz stehende Objekte geeignet, etwa wenn die Fassade nicht verändert werden darf, der Wärmeschutz aber verbessert werden muss.

[1]
Socials