Egger Holzwerkstoffe Brilon GmbH & Co. KG Egger: Mit dem richtigen Plan für Dach, Wand und Decke

Pressemitteilung | Lesedauer: min | Bildquelle: Egger Holzwerkstoffe

Auf der Dach+Holz in Köln legte der Holzwerkstoffhersteller Egger einen Fokus auf  das Thema Nachhaltigkeit und stellte seine neue Planungshilfe vor. Mit ihr werden Architekten und Planer bei der Auswahl der passenden Bauteile unterstützt.

»Der Egger Messestand mit nahezu echter Waldatmosphäre war ein absoluter Blickfang und kam gut bei den Besuchern an. Nach der langen Corona-Pause war es uns eine Freude, wieder persönlich in den Austausch gehen zu können. Getreu unserer Egger Mission ›Mehr aus Holz‹ konnten wir herausstellen, wie wichtig es uns ist, nachhaltig zu handeln, Ressourcen zu schonen und den Klimaschutz zu fördern. Was die Egger Bauprodukte konkret zur Umsetzung dieses Versprechens beitragen, zeigten unter anderem unsere Nachhaltigkeitsindikatoren. Sie machen die Umweltleistung jedes einzelnen Produkts transparent und leicht nachvollziehbar, denn ›Mehr aus Holz steht für mehr Transparenz‹«, so Frank Thiesmann, Marketingleiter für die Region DACH.

Da Egger die Unterstützung seiner Kunden bei ihren Projekten besonders wichtig ist, stellte der Holzwerkstoffhersteller unter anderem die weiterentwickelte Egger Planungshilfe vor: »Die Messebesucher waren sehr interessiert, denn egal ob Konstruktionen für Dach, Wand oder Decke – mit der Weiterentwicklung der digitalen Planungshilfe unterstützen wir Architekten und Planer nun noch besser bei der Auswahl passender Bauteile. Durch zwei neue Suchoptionen ist es jetzt möglich, schneller und einfacher die geeignete Konstruktion für das jeweilige Bauvorhaben zu finden«, so Frank Thiesmann. Seit 2019 stellt Egger bewährte Bauteile für die BIM- oder CAD-Planung zum Download auf der Website zur Verfügung. Diese digitalen Daten können einfach im Kundenportal »myEgger« heruntergeladen und in den Planungsprozess integriert werden. Um die Nutzer bei Planungsaufgaben noch besser unterstützen zu können, wurde die bestehende digitale Planungshilfe nun weiterentwickelt. In diesem zentralen Online-Tool führt der Konstruktionsfinder durch eine Vielzahl verschiedener Konstruktionen und unterstützt je nach Anforderung bei der Auswahl passender Bauteile für Dach, Wand und Decke. Diese sind bereits geprüft sowie zertifiziert und sorgen dadurch für eine erhöhte Planungssicherheit. Mit der Integration von zwei verschiedenen Suchwegen, der Starter- sowie der Expertensuche, können geprüfte Holzbaukonstruktionen noch flexibler und einfacher gefunden, in verschiedenen Datenformaten heruntergeladen sowie in das BIM- oder CAD-System integriert werden. Um über Aktualisierungen informiert zu bleiben, ist es außerdem möglich, relevante Konstruktionen als Favoriten zu speichern. Das Vergleichen von Konstruktionen ist nun ebenfalls möglich, um auf einen Blick die passende Konstruktion ausfindig zu machen.


Starter- oder Expertensuche möglich

Die Startersuche führt die Nutzer mithilfe eines Fragenkataloges Schritt für Schritt durch den jeweiligen Suchprozess. So können die passenden Konstruktionen für jede Planungsaufgabe schnell und einfach gefunden und ausgewählt werden. Im nächsten Schritt ist es möglich, das dazugehörige Systemdatenblatt sowie die jeweiligen Eigenschaften anzusehen. Mit einer kostenlosen Anmeldung im Kundenportal kann die Konstruktion anschließend uneingeschränkt heruntergeladen werden. Mit der Expertensuche ist es möglich, selbstständig und flexibel die passende Konstruktion für die Anwendungsbereiche Dach, Wand und Decke zu finden.

Des Weiteren wurden in der neuen Planungshilfe von Egger Informationen zu allgemeinen Holzbau-Themen wie z. B. Brand- und Schallschutz sowie Erläuterungen wichtiger Fachbegriffe ergänzt, die stetig aktualisiert werden. »Durch die Erklärung von Fachbegriffen und die Grundlagen im Holzbau wollen wir den Nutzern die Möglichkeit geben, ihr Wissen zum Thema Bauen mit Holz zu erweitern. Neben Fachbegriffen zum Thema Schallschutz findet man dort auch Planungshinweise zum Holzrahmenbau«, so Moritz Steinruck, Leitung Produktmanagement und Marketing der Egger Bauprodukte.    J

[6]
Socials